Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschau zu ZombiU: London's Burning
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 20:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
de.ign.com hat geschrieben:

Bild
ZombiU ist vielleicht eines der wichtigsten Spiele für die Wii U. Warum? Weil es einer der Core-Titel für die Konsole ist, mit der Nintendo nicht nur zur aktuellen Konsolengeneration aufholen will, sondern zwangsweise auch noch mit den Nachfolgern von Xbox 360 und PlayStation 3 konkurrieren muss. Wie soll das gehen? Beste Antwort: Mit dem GamePad.

Wer jetzt beim Gedanken an den Controller mit Touchscreen stöhnen muss, weil das doch sowieso nur alles Spielereien sind, die vom eigentlichen Spiel ablenken, sollte sich vielleicht auf eine kleine Überraschung vorbereiten. Und alle, die beim Gedanken an Resident Evil 6 stöhnen, weil sie den Survival Horror vermissen, dürfen auch gern etwas aufmerksamer mitlesen.

Denn als ich in einem kleinen Hotelzimmer zum ersten Mal Hand an ZombiU lege, bin ich doch sehr überrascht, denn das GamePad funktioniert. Wer glaubt, dass es die Spielerfahrung (zer-)stört, wenn der Blick ständig vom Fernseher auf den Touchscreen wechselt, der liegt zumindest bei ZombiU falsch, denn wider Erwarten passt das Konzept in das und zum Spiel.

Wenn ihr im Bus sitzt und einen Blick in euren Rucksack werfen müsst, um Taschentücher, iPod oder eine Flasche Wasser zu finden, dann bekommt ihr doch weniger von eurer Umgebung mit, als wenn ihr mit aufmerksamen Blick aus dem Fenster oder durch den Bus guckt. Genauso funktioniert auch ZombiU: Im finsteren Untergrund von London seid ihr gerade einem Zombieangriff entkommen und braucht unbedingt ein Medipack, das natürlich in eurem Rucksack ist. Also setzt ihr den Rucksack im Spiel ab und euer Blick wandert vom Fernseher zum GamePad. Ihr durchforstet das Inventar auf dem Touchscreen, während das Spiel auf dem Fernseher einfach weiter läuft. Immer wieder wandern die Augen auf den großen Bildschirm, aus Angst vielleicht doch noch einen Untoten verpasst zu haben, der gerade auf euch zustolpert. Der Weg zwischen beiden Bildschirmen reißt euch nicht aus dem Spiel, er ist viel mehr eine funktionierende Erweiterung des Gameplays.

Bild

Schon beim Inventarmanagement schafft es ZombiU unglaublich spannend zu sein und tatsächlich wird es in den Kämpfen mit den Zombies, die durchs nächtliche London stolpern noch mal spannender. Denn ZombiU traut sich, ein langsames Spiel zu sein. Bewaffnet mit einem Cricket-Schläger – Schusswaffen habt ihr auch, aber Munition ist bei ZombiU ein kostbares Gut – könnt ihr angreifende Zombies wegschubsen, um die Flucht anzutreten oder euch etwas mehr Zeit zu verschaffen. Der Untote bespuckt und blendet mich, ich stoße ihn weg von mir, wechsle zur Schrotflinte und schieße. Die Waffe ist zwar mächtig, ist aber auch verdammt laut und ich laufe Gefahr, noch mehr Zombies anzulocken. Also wechsle ich zurück zum Cricket-Schläger und nach einigen Schlägen liegt der Zombie endlich tot vor mir und ich schleiche mich weiter durch London.

Mit dem GamePad scanne ich die Umgebung nach Zombies und neuen Items, mit Scharfschützengewehr oder Armbrust, erledige ich vereinzelte Untote und versuche einfach nur zu überleben. Das ist auch das einzige Ziel von ZombiU: Überleben und London verlassen.

Bild

Aber ihr könnt euch schon mal darauf einrichten, dass das mit dem Überleben nicht ewig funktionieren wird. Früher oder später erwischt euch einer der Zombies. Dann heißt es Game Over. Zumindest für euren Charakter, der unwiederbringlich verloren ist. Nach seinem Ableben, startet ihr als neuer Charakter in eurem Savehouse und versucht, aus der Stadt zu kommen. Wen ihr euch traut, könnt ihr auch versuchen, euren Vorgänger, der jetzt natürlich auch zum Zombie geworden ist, wiederzufinden und ihm eure Ausrüstung abzunehmen.

Dieses Spiel mit dem Permadeath macht den Tod in ZombiU noch relevanter als in vergleichbaren Titeln. Er ist kein Ereignis, das nebenbei passiert, er reißt euch aber auch nicht aus dem Spiel heraus. Und vor allem ist er ein weiterer Beleg dafür, wie ernst die Entwickler bei Ubisoft Montpellier ihr Spiel nehmen, dass sie sich trauen auch die Käufer von Nintendos neuer Konsole auf eine Art zu fordern, wie es gegenwärtig nicht viele Spiele tun.

Ob ZombiU ein Systemseller wird, lässt sich noch schwer sagen. Im Moment ist es wahrscheinlich aber das beste Spiel, das für Nintendos Wii U erscheinen wird.

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.10.2012, 20:34 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ZombiU: Neuer Walkthroughtrailer zeigt den Tower of London
Forum: Zombi U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Mario & Sonic: London 2012 - Sportliche Eindrücke
Forum: Mario & Sonic
Autor: Trunks
Antworten: 0
Screenshots zu Mario & Sonic: London 2012 3DS
Forum: Mario & Sonic
Autor: Trunks
Antworten: 0
ZombiU
Forum: Zombi U
Autor: Trunks
Antworten: 0
ZombiU: “In the Eye of ZombiU” Making-of-Video
Forum: Zombi U
Autor: Trunks
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz