Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 16:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
Wii-U Spiele hat geschrieben:

Bild
Machen wir uns nichts vor – in den letzten Wochen ist es wirklich schwer positives über die Wii U zu berichten. Vor allem was den Ausblick auf Neuveröffentlichungen angeht sieht es eher mager aus. Nintendo selbst verweist seit Monaten auf die E3 und Dritthersteller versuchen sich mit teils wenig nachvollziehbaren Ausreden aus der Affäre zu ziehen. Dabei beziehen sich viele Entwickler auf die angeblich zu geringe Leistung der Wii U. Dass die Wii U technisch nicht mit der dritten Xbox-Generation oder der PlayStation 4 mithalten können wird, steht außer Frage. Aber wenn uns EA oder andere Studios ernsthaft weis machen wollen, die Wii U sei technisch nicht mal in der Lage Xbox 360- und PS3-Ports abzuspielen, gleichzeitig aber Ubisoft und einige andere Entwickler/Hersteller genau das Gegenteil beweisen, dann wird es fast schon albern.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrags: Aktuellen Gerüchten zufolge soll Nintendo mit dem Frühjahrs-Update auf Version 3.0.0 nämlich genau dieses “Problem” behoben haben. So sollen laut einem Eintrag im TV Tropes-Forum die Taktraten von CPU und GPU der Konsole deutlich gesteigert worden sein. Genauer gesagt soll der Prozessor von 1,24 Ghz auf 3,24 Ghz und der Grafikchip von 550 Mhz auf 800 Mhz hochgetaktet worden sein. Normalerweise versuchen wir unsere Leser nicht mit abstrusen Gerüchten zu langweilen, aber dieses ist äußerst interessant. Natürlich kann eine solch enorme Leistungssteigerung nicht einfach so durch ein Software-Update erzielt werden. Eine gewisse Verbesserung ist aber prinzipiell möglich, wenn die Hardware der Konsole schon im Vorfeld dafür ausgelegt war und lediglich künstlich gedrosselt wurde.

Wii U technisch stärker als vermutet?

Dafür sprechen einige Aspekte. Eine höhere Taktfrequenz erfordert einen höheren Stromverbrauch. Dies wäre aber wohl kein Problem. Falls ihr euch schon mal gewundert habt, warum das Netzteil der Wii U so groß ist. Dieses ist auf eine Leistungsaufnahme von 75 Watt ausgelegt. Seltsamerweise benötigte die Konsole vor dem Update bei maximaler Auslastung aber lediglich 35 Watt. Vertrauenswürdige Aussagen zum Stromverbrauch der Konsole nach dem Update ließen sich leider noch nicht ermitteln, aber es gibt bereits erste Aussagen einzelner Besitzer die tatsächlich von einem höheren Stromverbrauch sprechen. Desweiteren würde die Konsole bei solch einer Verbesserung natürlich deutlich mehr Hitze erzeugen und müsste demnach auch stärker gekühlt werden um nicht einen frühzeitigen Hitzetod zu erleiden. Auch dies scheint bei Nintendo im vorhinein bedacht worden zu sein, da die Kühlung der Wii U ungewöhnlich groß für den doch recht kleinen Chipsatz ist. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass es Fakt ist, dass die Ladezeiten in der Systemsoftware und der Bootvorgang der Konsole durch das Update deutlich verkürzt wurden. Bereits vor Bekanntwerden der aktuellen Gerüchte gab es Meldungen, dass einige Spiele nach dem Update ebenfalls flüssiger liefen und Ingame-Ladezeiten verkürzt wurden.

Fazit?

Alles in allem muss man die Sache nüchtern und kritisch betrachten. Eine Verbesserung der Hardwareleistung ist möglich und scheint beim Betrachten der oben aufgelisteten Punkte auch durchaus realistisch. Die im Gerücht geäußerten Werte scheinen aber doch erheblich übertrieben. Außerdem bleibt natürlich noch die Frage nach dem “Warum?”. Wollte Nintendo die Konkurrenz täuschen? Oder war die Software der Wii U zum Launch noch nicht auf die endgültigen Entwicklerkits der Konsole optimiert? Ihr seht, das Thema ist ein schwieriger Balanceakt zwischen objektiver Beurteilung und dem Wunschdenken einiger Spieler. Eine plötzlich verbesserte Hardware ohne einen Aufpreis zu zahlen, klingt eben einfach zu schön um wahr sein. Und letzten Endes kann nur eine Stellungnahme von Nintendo selbst, die Antwort auf all diese Fragen liefern.

Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr eine Leistungssteigerung nach dem Update in euren Spielen feststellen können? Und was haltet ihr von solchen Gerüchten? Teilt uns eure Gedanken zu dem Thema in den Kommentaren mit!

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.05.2013, 16:34 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

IGN: Umfassende Video-Tour durch das Wii U OS
Forum: Wii-U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Zusätzliche Vorteile durch Verknüpfung Ihres Nintendo eShop-
Forum: Nintendo-EShop
Autor: Trunks
Antworten: 0
In diesem Video läuft Eiji Aonuma quer durch New York
Forum: A Link Between Worlds
Autor: Trunks
Antworten: 0
Nintendo Direct // Miiverse wird bald durch neue Funktionen
Forum: Miiversum
Autor: Trunks
Antworten: 0
Resident Evil Revelations HD: Mehr Furcht durch Zufall
Forum: Resident Evil: Revelations
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Wii

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz