Der Wii U mangelt es an First-Party-Spielen. Ursprünglich war der Launchzeitraum bis März 2013 mit weitaus mehr hochkarätigen Spielen aus dem Hause Nintendo besetzt, darunter Pikmin 3 und The Wonderful 101. Außerdem mangelt es an Ankündigungen von neuen Eigenproduktionen, denn seit Januar hat Nintendo kein großes eigenes Wii U-Spiel mehr angekündigt.
Auf der vor ein paar Tagen stattgefundenen Investorenkonferenz musste sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata diesen Probleme stellen. Er versprach, ab Pikmin 3 im Sommer regelmäßiger und häufiger First-Party-Spiele herauszubringen (
). Nun tauchte die offizielle Übersetzung der Investoren-Fragerunde auf, und hier war die First-Party-Situation natürlich auch ein großes Thema.
Ein Investor brachte in seiner Frage die Bedenken Vieler auf den Punkt und wollte wissen, was der Grund für die Verschiebungen der hauseigenen Spiele sei und was für Auswirkungen dies hätte. Iwata antwortete, die Produktion der Launch-Spiele Nintendo Land und New Super Mario Bros. U habe mehr Kapazitäten benötigt als erwartet. Daher habe man Mitarbeiter aus den Teams für Pikmin 3 und „weitere künftige Spiele“ einem der Launchspiele zugeordnet, um die beiden Titel rechtzeitig auf den Markt zu bekommen. Da die anderen Entwicklerteams aufgrund dessen eine Zeit lang unterbesetzt waren, verzögerte sich deren Entwicklung und der angepeilte Termin konnte nicht mehr eingehalten werden. Iwata betonte, es gebe keinen eindeutigen Engpass bei der Wii U-Entwicklung; die Probleme seien einzig auf Fehlkalkulationen bezüglich der benötigten Entwicklerressourcen zurückzuführen.
Zitat:
The reason for the delayed release of our first-party titles was the fact that completing the games released at the same time as the launch of Wii U required more development resources than expected, so some staff members from development teams working on other titles had to help complete them. In short, the development teams of "Pikmin 3" and other future games were understaffed during that period. We do not simply have one easily identifiable bottleneck in software development. These days it is becoming increasingly challenging to determine the minimum development resources required for customer satisfaction.
Wie Iwata auf eine andere Frage hin antwortete, habe man die Veröffentlichung der betroffenen Spiele lieber verschoben, als sie unfertig auf den Markt zu bringen. Hätten sie nicht die gewünschte Qualität erreicht, würden durch sie die Marken geschädigt werden.
Zitat:
We originally planned to release a few first-party titles for Wii U during the first half of this year, but no big titles are scheduled for release before "Pikmin 3" in July because we decided to take time to add the final touches to ensure that consumers fully feel that they are valuable titles. The brand of a franchise would be completely degraded without customer satisfaction. This is why we delayed the release schedule of such games.