Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 14:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
JPGames hat geschrieben:

Bild
Welch eine Reizüberflutung mich am Tag der Post E3 Tour erwartet hat. Spiele so weit das Auge reicht und eine Konsole, die vor Innovation nur so strotzt, zumindest wirbt sie damit und macht nicht nur mich, sondern die ganze Welt neugierig. Wie gut, dass uns Nintendo die Chance gegeben hat Hardware und Spiele ausgiebig zu testen. Wer keine Lust auf eine lange Einleitung plus meinem Gesamteindruck der Messe hat, der möge jetzt bitte scrollen bis sich mein Fazit zu erkennen gibt.

Wer sich den letzten Mogcast zur E3 angehört hat weiß, dass, obwohl ich ein paar wirre Sätze von mir gegeben habe, keine wirkliche Meinung zur Wii U hatte. Irgendwie hänge ich auch noch etwas an meiner alten Wii und möchte keine neue Konsole seitens Nintendo haben, dafür waren die letzten drei Rollenspiel-Abenteuer einfach zu gut umgesetzt, zumindest für meinen Geschmack. Dass ich mit dieser Meinung aber so ziemlich alleine stehe, beweisen Massen von Spielern und Kritikern, die sich nichts sehnlicher zu wünschen scheinen, als eine Nintendo-Konsole mit zeitgemäßer Grafik. Das Gemecker ging schon in pseudo-objektiven Rezensionen der letzten Wii-Titel los, was nur wieder beweist, dass das Verlangen nach geiler Optik nun auch die letzte Fachkompetenz erreicht hat. Nun gut, ich werde gerade etwas kratzbürstig.

Gegen gute Grafik habe ich nichts einzuwenden, gegen den nervigen Hype um die nächste Generation schon eher. Offensichtlich geht es hier eh nur um einen Machtkampf der Publisher. Der unbedingte Zwang etwas auf dem Markt zu werfen, dass augenscheinlich nicht nur besser ist, sondern vor allem mehr Kohle einbringt. Zwangsläufig werden da einfach Fehlentscheidungen folgen, Fehlentscheidungen, die wir schon bei der aktuellen Handheld-Generation beobachten durften.

Nintendo scheint sich zumindest Gedanken um die Meinung, oder besser Wahrnehmung, der Spieler gegenüber der Wii U gemacht zu haben. Einer Meldung aus unserem News-Archiv kann entnommen werden, dass Nintendo scheinbar die Befürchtung hatte, dass sich Spieler mit dem Controller Anfangs schwer tun könnten, daher der Plan die Wii U langsam an den Spieler zu führen. Tja, und hier passt auch schon die Post E3 Tour wie die Faust aufs Auge.

Ich glaube ich habe noch nie so viele Spiele innerhalb von drei Stunden gespielt. Genug Stoff also, um mich mit dem Controller der Wii U auseinander zu setzen. Vor allem der Casual-Bereich wurde gründlich abgedeckt, aber wenigstens toben sich bei diesem Genre alle Features der Wii U am besten aus. Einzig Sing und Wii Fit U waren mir zu viel des Guten, also habe ich um diese beiden Titel einen großen Bogen gemacht. Zuerst wurde ich ein bisschen herumgeführt und durfte nach dem recht interessanten Panorama View diverse Nintendo Land-Spiele zocken. Zuerst durfte ich mit Donkey Kong Fässer zum rollen bringen, um mich wenig später mit den Nintendo-Mitarbeitern der Geisterjagd (Luigis Mansion) zu widmen. Hier macht der Multiplayer richtig Spaß und zeigt die Vorzüge des Controllers. Es macht richtig Spaß als unsichtbarer Geist zu spielen und seine Gegenspieler auszutricksen. Ninja Castle war doch recht nervig. Hier muss ich den Controller vertikal halten und den Finger schnell über den Touchscreen ziehen, was sich als anstrengender Akt erweist, da die Fläche des Touchscreens nicht glatt genug ist um schnell und sanft darüber zu gleiten.

Irgendwann habe ich dann aber auch genug von niedlichen Ninjas und Mii-Figuren und widme mich dem Metzeln von Zombies. ZombiU gehört zusammen mit Ninja Gaiden, entgegen Nintendos Kuschelpolitik, zu den eher rabiateren Titeln. Ich probiere den Multiplayer aus und stelle fest, dass man mit dem Controller ein wenig übermächtig ist. Beim Flaggen erobern habe ich die Wahl zwischen Survivor und Zombiehorde. Wer sich für Letztere entscheidet bekommt den Controller und damit auch die Übersicht des gesamten Areals. Ich halte also den Tablet-Controller in der Hand und platziere Zombies mit verschiedenen Aufgaben und Stärken über das gesamte Feld. Armer Survivor. Ach ja, über Ninja Gaiden kann ich eigentlich nicht viel erzählen, außer dass die Demo zu schwer zum Durchspielen war (außer für unseren Nero natürlich) und die Steuerung über dem Controller nicht viel anders als bei Standart-Controllern abläuft. Ich bin mal gespannt, ob das Spiel mit seinem heftigen Gore-Anteil wirklich so nach Deutschland kommt.

Etwas enttäuscht wurde ich vom Remake zu Batman: Arkham City. Zwar macht das Kloppen von Gegnerhorden immer noch richtig Laune, irgendwie fühlte sich aber die Einbindung des Tablet-Controllers etwas gezwungen an. Das gesamte Spielmenü findet auf dem Touchscreen statt und soll das Spielen angeblich erleichtern. Was mich an dem Ganzen stört, ist erst mal der Blickwechsel von Touchscreen und TV-Bildschirm, der bei einer gewissen Hektik doch recht irritierend sein kann, da sich das Auge ständig umstellen muss.

Wenn man den Spürsinn-Modus aktiviert, übernimmt der Screen des Controllers die Rolle von Batman, will man sich also die Umgebung anschauen, muss man den Controller so bewegen, als würde man seinen Kopf zum Umsehen benutzen. Hört sich innovativ an, ist aber etwas schwammig umgesetzt, so dass oft mehrere Versuche von Nöten sind. Richtig ärgerlich wurde es, als ich den Batarang benutzen musste, um einen Schalter zu betätigen. Ihr müsst Euch das so vorstellen, als ob eine Kamera hinter dem Batarang herfliegen würde. Über den Touchscreen bestimmt man dann die Flugrichtung. Nach dem fünften Scheitern hat mir dann ein Mitarbeiter geholfen, der mir übrigens erzählt hat, dass er das nur so gut kann, weil er die Demo schon so oft gespielt hat.

Nach Super Mario Bros. U, das sich für mich genau so spielt, wie ich es erwartet habe, musste ich unbedingt zum Pikmin-Stand. Die angebotene Demo zu Pikmin 3 bietet zwei Spielmodi an. Entweder bestreitet man mit seinen Pikmin Bosskämpfe, oder man stellt sich diversen Missionen, dessen Schwierigkeitsgrade durch Zeitlimits bestimmt werden. Pikmin 3 bleibt seinen Vorgängern treu und sieht mit der verbesserten Grafik großartig aus. Die neuen Pikmin werden sicher auch für reichlich Abwechslung sorgen. An der Steuerung hat sich allerdings nicht viel geändert, muss es aber auch nicht.

The Real Deal – Mein persönliches Fazit

So viel zum groben Überblick, aber wie fühlt sich denn jetzt der Controller an und ist die Wii U nur ein großer Nintendo DS? Ich war doch recht überrascht, denn der Tablet-Controller liegt sehr bequem in der Hand. Ich hatte ehrlich gesagt die Befürchtung das Ding wäre zu massiv und klotzig, um damit vernünftig spielen zu können. Anfangs kam mir der Controller doch etwas schwer vor, was sich aber nach der ersten halben Stunde gelegt hat. Der Controller ist auf jeden Fall wesentlich leichter, als er aussieht. Sitzt man auf dem heimischen Sofa, fällt da auch sicher etwas vom Gewicht weg. Macht Euch da also keine Sorgen.

Eher skeptisch stehe ich der teilweise verkrampften Einbindung des zweiten Bildschirms gegenüber. Diese Skepsis verdeutlicht sich vor allem bei Batman: Arkham City. Kommt der Touchscreen zum Einsatz, unterbricht er den Spielfluss, wie ein ungeladener Gast eine Party. Komisch ist auch, dass einige Spiele den Controller einbeziehen, obwohl dies eigentlich gar nicht notwendig wäre. So richtig sinnvoll scheint mir der zweite Bildschirm bislang nur für Spiele mit Mehrspieler-Modus. Ich hoffe, dass, wenn sich der Hype nach Release der Konsole gelegt hat, Spiele wieder auf simplere Einbindung setzen, ähnlich wie der Nintendo DS/3DS. Simpel klingt zwar langweilig, setzt sich aber letzten Endes eher durch, als der Versuch Konsolen in die Ära des Films Minority Report zu versetzen.

Aus persönlicher Erfahrung mit der Wii, werde ich mir mit dem Kauf der Wii U ordentlich Zeit lassen. Da braucht es schon wesentlich interessantere Titel, als den größtenteils recycelten Haufen, der zum Angebot steht. Wenn es Nintendo aber irgendwann wieder schafft, neue Spiele mit einzigartigen Konzepten zu entwickeln, steht für mich einem Kauf nichts im Wege.

Alles hat sein Ende, so auch mein subjektiv geschriebener Artikel zur Wii U. Ihr solltet euch unbedingt Neros Eindrücke zur Wii U und die Preview zu Ninja Gaiden anschauen. Im Laufe der nächsten Tage folgen weitere Artikel zur Post E3 Tour, Ihr dürft also gespannt sein!

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.06.2012, 14:38 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zweites Countdown-Video zu Project X Zone
Forum: Project X Zone
Autor: Trunks
Antworten: 0
Pikmin 3 (Wii U) // Angespielt // Hands-On
Forum: Pikmin 3
Autor: Trunks
Antworten: 0
JPGAMES.DE: Erstes Hands-On mit der Nintendo Wii U
Forum: Wii-U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Hands-on: Wii U GamePad
Forum: Wii-U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Zweites Entwicklertagebuch zu Resident Evil: Revelations
Forum: Resident Evil: Revelations
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Games, Nintendo, Wii

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz