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BeitragVerfasst: 04.06.2012, 20:11 
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Nintendo-Online hat geschrieben:

Wer hätte das gedacht. Nicht nur, dass Nintendo kurzfristig eine Sonderausgabe der Nintendo Direct-Reihe ankündigt, während dieser wurden heute Nacht sogar grundlegende Informationen zur Wii U enthüllt und das noch vor dem offiziellen Beginn der E3. Die Erwartungen standen heute Mitternacht äußerst hoch und sollten in vielen Fällen nicht nur getroffen, sondern teilweise auch übertroffen worden sein. Für all diejenigen, die sich lieber Schlaf gegönnt haben, fassen wir nun noch einmal alle genannten Fakten zusammen.
Der überarbeitete Wii U-Controller
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Nicht sonderlich überraschend war die Vorstellung der überarbeiteten Version des Wii U-Controllers. Dieser kursierte immerhin schon vor wenigen Wochen durchs Internet und zeigte versetze Knöpfe und zwei Analog-Sticks im Gegensatz zu den bisherigen Schiebepads. Doch trotzdem konnte Iwata mit kleinen, aber dennoch elementaren Informationen dienen.

Der Controller wird demnach auf den Namen „Wii U GamePad“ hören. Den Namen suchte man mit dem Gedanken an den klassischen NES-Controller aus. Außerdem lassen sich die Analog-Sticks eindrücken und ermöglichen somit eine weitere Eingabeoption. Dies wurde im Vorfeld zwar schon ausführlich diskutiert, konnte jedoch bisher nicht eindeutig geklärt werden. Zusätzlich wurde auch das Geheimnis hinter den zwei viereckigen Feldern an der linken und rechten unteren Seite des Controllers enthüllt. Wie auch schon zuvor angenommen wurde, handelt es sich bei dem linken Feld um den NFC-Sensor. Dieser ermöglicht das Einlesen von Karten oder Figuren, wie man es schon im „Rayman Legends“-Trailer sehen konnte. Es ist davon auszugehen, dass Nintendo diese Positionierung gewählt hat, um mögliche Displayschäden vorzubeugen, wenn man den Chip unter diesem untergebracht hätte.

Der Knopf auf der rechten, unteren Seite des GamePads hingegen schaltet den Controller auch dann ein, wenn die Konsole nicht gestartet ist. Dies ermöglicht beispielsweise die gezeigte Fernbedienungs-Funktion. Über einen Infrarot-Sensor lässt sich nämlich mit dem Wii U GamePad abseits der Konsole auch der Fernseher steuern. Es ist davon auszugehen, dass weitere Funktionen über diesen Knopf erreichbar sein werden.
Wii U Pro Controller
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er Wii U Pro Controller soll sich laut Iwata vor allem an diejenigen richten, die auf lange und intensive Spiel-Sessions aus sind. Das klassische Design soll dieser Zielgruppe entgegen kommen. Der Controller enthält im Gegensatz zum Wii U GamePad keinen Bildschirm, ist jedoch dafür mit denselben Tasten ausgestattet und besitzt ebenso zwei Analog-Sticks. Auf der gezeigten Abbildung ließ sich zudem ein scheinbarer Mini USB-Anschluss an der Oberseite des Controllers ausmachen, welcher auf einen möglichen Akku-Betrieb hindeuten könnte. Die schwarze Farbe hingegen könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Wii U auch zu Beginn direkt in zwei verschiedenen Farben erhältlich sein wird.
Miiverse
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Den größten Bestandteil der Sendung nahm jedoch Miiverse ein. Hierbei handelt es sich um das neue Betriebssystem der Wii U, welches startet, sobald man die Wii U einschaltet. Hier sammeln sich Miis aus vier verschiedenen Gruppen an. Dazu gehören die eigenen Miis, die von anderen Nutzern der Konsole, die Miis von Freunden und die, die aus demselben Land stammen oder immerhin dieselbe Sprache sprechen.

Die Miis wuseln über dem Bildschirm und interagieren in verschiedenster Weise. Die Interaktionen entsprechen denen ihrer passenden Besitzer, sodass eine Art soziales Netzwerk entsteht. Die Miis versammeln sich beispielsweise um verschiedene Kacheln, die einem Spiel entsprechen und zeigen somit an, was sie zuletzt gespielt haben. Sprechblasen über ihren Köpfen hingegen zeigen kurze Nachrichten oder Kommentare an. Diese können sogar auch von handgeschrieben sein.
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Allgemein liegt der Schwerpunkt von Miiverse darin Spielerlebnisse mit anderen zu teilen. So sollen sich auch Screenshots in Spielen anfertigen und anschließend verschicken lassen. Miiverse soll sich zudem auch einzig vom Wii U GamePad starten und auch während des Spielens aufrufen lassen. So kann man an einer bestimmten Stelle im Spiel Kommentare hinterlassen, die dann für andere Spieler an derselben Stelle angezeigt werden. Als Beispiel wurde hierfür ein Ausschnitt aus einem „Super Mario“-Spiel für die Wii U gezeigt. Ebenso kann man durch Miiverse und den Controller an verzwickten Stellen andere Spieler um Tipps und Hilfestellungen bitten. Abseits des Textchats und Kommentar-Stream kann man so auch über die Kamera des GamePads Videounterhaltungen starten.

Da Miiverse komplett auf Browserbasis funktioniert, soll die Oberfläche auch auf anderen mobilen Geräten mit Internet-Fähigkeit aufrufbar sein. Dazu sollen unter anderem der 3DS oder Smartphones zählen. Iwata konnte jedoch bereits jetzt verkünden, dass diese Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein wird.
Internet-Browser
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Zuletzt und abschließend präsentierte der Nintendo-Präsident in einem kurzen Clip den Wii U-Internetbrowser. Dieser lässt sich komplett über das Wii U GamePad bedienen. Ausgewählte Inhalte wie Videos lassen sich zudem direkt auf den Fernseher schicken und dort anzeigen. Wer jedoch gerne anonym surfen möchte, kann einfach im wahrsten Sinne des Wortes den Vorhang zuziehen. Leute im selben Raum sehen dann auf dem Fernseher lediglich einen roten Vorhang bis der Nutzer entscheidet diesen wieder zu öffnen.

Morgen Abend wird Nintendo um 18 Uhr während der E3-Konferenz erstmalig die Spiele für die Wii U vorstellen. Es bleibt abzuwarten in welcher Art und Maße die Spiele die neuen Funktionen der Wii U ausnutzen werden.

_________________
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