In Videospielforen ist die Leistungsfähigkeit der Wii U seit einigen Monaten ein großes Thema. Der Konsens der hitzigen Diskussionen ist, dass die Wii U nicht viel stärker als PS3 oder Xbox 360 ist, ihr volles Potenzial aber noch nicht ausgeschöpft worden ist. Nintendo hält sich bekanntermaßen zu genauen Details zu CPU und GPU bedeckt. Dennoch sprachen einige Verantwortliche anlässlich der Fragerunde der Investorenkonferenz am 31. Januar über die Leistung der Konsole und verteidigten diese.
EAD-Chefentwickler und Konzernmanager Shigeru Miyamoto äußerte, dass die High-End-Grafiken der Wii U für Nintendo eine Hürde darstellten. Nintendo müsse seine Angestellten auf die HD-Entwicklung umstellen. Dafür aber heuere man neue Mitarbeiter mit Erfahrung in diesem Bereich an. Außerdem arbeite man verstärkt mit externen Unternehmen zusammen, die gute Erfahrung mit High-End-Grafik haben, sodass Nintendo Miyamotos Meinung nach eine gute Entwicklungsstruktur aufweise.
Zitat:
For High End graphics there is a hurdle, since we have to reeducate our people. The development itself hasnt changed but we are recruiting specialists that can become core members in each specialized area. External Developers are used to shader techniques and we are collaborating a lot with external companies nowadays so we have a very good development structure.
Satoru Iwata sagte, die Entwickler hätten das volle Potenzial der Wii U in den aktuellen Spielen gar nicht voll ausnutzen können. Erst gegen Mitte 2012 waren die Entwicklerkits auf dem finalen Stand, doch die meisten bis jetzt veröffentlichten Wii U-Spiele wurden schon lange davor für Prototypen entwickelt. Für PS3 und Xbox 360 hätten die Entwickler aber sechs bis sieben Jahre gehabt, um alles aus der Leistung der Konsolen herauszuholen. Insofern zeigt sich Iwata unbesorgt; mit der Zeit werde das volle technische Potenzial der Konsole ersichtlich.
Zitat:
Every gaming hardware has its specialities. There is a timing of hit and miss before the functions can be used fully. We were not able to provide development kits that get out all the power of wiiu until mid of last year. With other gaming consoles firms had 6 to 7 years to experiment but our console has a different balance so it is easy to see who has adapted and who hasnt. However this is something time will heal so we are not too worried.
Auch der Wii U-Chefhardwareentwickler Genyo Takeda gab ein Statement ab. Verglichen mit dem Stromverbrauch hält er seine Konsole für sehr leistungsstark. Das System sei so zusammengestellt, dass der Fokus auf der GPU, nicht der CPU liegt. Daher und aufgrund der
wird gerne behauptet, die CPU der Wii U sei sehr schwach. Takeda aber machte klar, dies sei nicht wahr sei.
Zitat:
Wii U is a machine that has a lot of performance compared to its power consumption. The GPU is definately more pronounced than the CPU. There are people saying that the CPU is weak but that is not true. It is a trend that the cash memory is whats getting bigger with CPUs not the processing power. I do not think at the CPU is underpowered. Its just a design where the memory is more stressed.