Während der E3 zu Beginn dieses Monats hatten viele sich Informationen zum neuen Super Smash Bros.-Teil erhofft. Dieser wurde bereits auf der E3 2011 sowohl für 3DS und Wii U angekündigt. Die Entwicklung des Spiels hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht begonnen, da der Produzent Masashiro Sakurai damals noch tatkräftig an Kid Icarus: Uprising arbeitete.
Seitdem die Entwicklungen jedoch abgeschlossen worden sind, arbeitet dieser bereits tatkräftig am neuen Teil der Super Smash Bros.-Reihe. Im Rahmen der heutigen Nintendo Direct-Ausgabe wurden nun weitere Informationen zum Entwicklungsstatus bekannt gegeben.
Während man Anfangs plante ein komplett neues Team für die beiden Spiele auf die Beine zu stellen, änderte man kürzlich die Strategie, um einen möglichst schnellen Entwicklungsprozess gewährleisten zu können. So hat man sich die Studios Namco Bandai Games und Namco Bandai Studios zur Hilfe geholt, die Nintendo bei der Entwicklung der Spiele unterstützen werden.
Masashiro Sakurai führt zwar weiterhin die Entwicklung an, doch stehen fortan mit Masaya Kobayashi, der zuletzt an Go Vacation für die Wii arbeitete und Yoshito Higuchi, der vor allem für die Tales-Reihe bekannt ist, zwei erfahrene Entwickler bei Seite.
Des Weiteren wurde auf der Nintendo-Seite eine Text-Nachricht der Entwickler veröffentlicht, die ihr im Folgenden nachlesen könnt.
Zitat:
Hallo zusammen! Ich bin Masaya Kobayashi von NAMCO BANDAI Studio. Es ist mir eine Ehre, im Super Smash Bros.-Team zu sein und an der Seite von Mr. Sakurai arbeiten zu dürfen. Auf diese weltweit beliebte Serie ist Japan ganz besonders stolz.
Um Mr. Sakurai stolz zu machen, werden wir dieses Projekt mit NAMCO BANDAIs besten Angestellten angehen. Yoshito Higuchi, der Produzent der "Tales"-Serie, Tetsuya Akatsuka, Produzent von "Mobile Suit Gundam: Extreme Vs.", der Art- und Sound-Director der "SoulCalibur"-Reihe und das wichtigste Entwickler-Team der "TEKKEN"-Serie sind nur einige der Beteiligten.
Alle Top-Entwickler von NAMCO BANDAI kommen zusammen, um als Dream Team an diesem Projekt zu arbeiten.
Wir werden unsere gebündelte Erfahrung und unser gesammeltes Wissen bezüglich Action-/Kampf-Spielen, unsere technischen Fähigkeiten und organisatorische Stärke in die Wagschale werfen. Wir versprechen Ihnen, das bisher beste und beeindruckendste "Super Smash Bros."-Spiel zu kreieren. Das sollten Sie unter keinen Umständen verpassen!
Hallo, ich bin Masahiro Sakurai, der Produzent der Super Smash Bros.-Reihe.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass ein kreatives Produkt nur wirklich Anklang finden kann, wenn man es vor sich hat.
Mir ist klar geworden, dass es nur noch weitere Spekulationen geben würde, wenn wir die Entwicklungsstruktur bezüglich dieses Titels geheimhielten. Und das wiederum würde dazu führen, dass wir es nicht in Ruhe entwickeln könnten. Daher habe ich mich entschieden, diese Neuigkeit sofort bekanntzugeben, obwohl der Zeitpunkt in der Tat sehr früh ist.
Ich würde Ihnen gern weitere Informationen dazu geben, aber ich halte mich damit lieber zurück, bis ich Ihnen etwas Handfestes vorlegen kann.
Das Projekt hat gerade erst begonnen. Berücksichtigen Sie bitte, dass wir nicht nur zwei Titel gleichzeitig entwickeln, sondern das Projekt auch bekanntgegeben haben, bevor wir mit der tatsächlichen Entwicklung beginnen. Ich fürchte, Sie werden sich noch ein wenig gedulden müssen.
Derzeit macht der von NAMCO BANDAI Games und NAMCO BANDAI Studio erstellte Prototyp einen wirklich guten Eindruck. Er funktioniert hervorragend. Um den Vorteil zu nutzen, dass es Versionen des Spiels für zwei verschiedene Systeme geben wird, und möglichst viele neue Spielelemente anbieten zu können, wird das gesamte Team alles geben. Vielen Dank!