Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Super Mario World
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 18:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
NIntendo-Online hat geschrieben:

„Super Mario World“ erschien dieser Tage bereits zum fünften Mal auf einem Nintendo System. Nach dem Ur-Release zum Launch des SNES tauchte der Titel zeitweise abermals in „Super Mario All-Stars“, auf dem Game Boy Advance sowie innerhalb der Virtual Console der Wii auf. Nun ist der Titel auch im eShop der Wii U verfügbar und wir verraten euch, ob sich die Anschaffung nach all den Jahren immernoch lohnt.
Bild

Classic

„Super Mario World“ ist und bleibt ein klassischer Plattformer und auch die Story sollte ein Jeder bereits kennen. Prinzessin Toadstool wird entführt und unser Italo-Klempner muss sie retten. Dabei begibt sich Super Mario auf die Reise durch unzählige Level, die in ganz unterschiedlichen Welten angesiedelt sind. Jene werden in guter alter Manier von links nach rechts durchquert, während sich diverse Gegner, Abgründe und Röhren in den Weg stellen. Neben Rätseleinlagen in den Geisterhäusern gilt es die Bossgegner einer jeden Welt zu besiegen. Hier hebt sich das Spiel besonders von den älteren „Super Mario Bros.“-Spielen ab. Jeder Endgegner verlangt nämlich eine ganz eigene Taktik und es bleibt nicht bloß beim dreimaligen Kopfsprung, um den Widersacher ins Jenseits befördern zu können.

Neben Marios Standart-Attacken Sprung, Dreh-Sprung, Rennen und Ducken bieten sich dank der zahlreichen Items weitere Aktionen. Die wohl coolste Verwandlung durchlebt unser dicker Freund beim Aufsammeln einer Feder, verwandelt er sich doch somit in eine Art Superheld mit Cape. Jenes ermöglicht es mit einer ordentlichen Portion Anlauf umher zu gleiten und in nie erahnte Höhen zu fliegen. Die größte Bereicherung neben dem Federkleid ist natürlich Yoshi, der in „Super Mario World“ erstmals als Charakter auftauchte. Hoch zu Ross oder besser zu Dinosaurier lassen sich so Schildkröten und anderes Getier aufmampfen und als Geschoss wiederverwenden. Weiterhin lassen sich mit Hilfe von Yoshi alternative Ausgänge erreichen und Geheimnisse lüften. Ganz nebenbei macht es einfach riesigen Spaß mit dem damals neu eingeführten Liebling die Level zu erforschen. Ein jedes Zockerherz blüht ganz einfach auf, wenn das Reptil aus seinem Ei schlüpft und der typische Yoshi-Sound erklingt. Seither ist der kleine Kerl nicht mehr aus der Nintendo-Welt wegzudenken und wer ihn zum Beispiel erst in „New Super Mario Bros. Wii“ kennengelernt hat, sollte unbedingt sein erstes Abenteuer nachholen.

Level up!

Neben der Einführung von Marios neuem Freund steht „Super Mario World“ seit seiner Veröffentlichung auch für eines der besten Leveldesigns aller Zeiten. Egal ob die genialen Level hoch in der Luft, bei denen ein Element ins andere greift oder die gut durchdachten Burgen, stets steigt hier Begeisterung auf. Neben fünf mal schwerer mal leichter zu erreichenden Drachenmünzen gilt es geheime Warpröhren und versteckte Ausgänge zu erreichen. Stets bietet sich also genug Ansporn außerhalb des „bloßen“ Erreichens des Levelendes. Wer sich zudem einen Freund mit aufs Sofa holen möchte, dem sei der Zweispielermodus empfohlen. Dieser ist zwar nur abwechselnd spielbar, aber auch 2013 dennoch ein Garant für eine tolle Zeit.

Bild

Schick, schicker, 16-bit

Der Ausflug in die „Super Mario World“ ist auch heute noch ein wunderbar anzusehendes sowie anzuhörendes Ereignis, bei dem sich so mancher aktueller eShop-Plattformer etwas abschauen kann. Koji Kondos zeitlose Melodien sowie die einmaligen und zugleich einprägsamen Sounds sind nach über 20 Jahren wahre Klassiker.

Super Mario Wii U World

Dank der Einführung der Virtual Console auf der Wii U ist der ursprüngliche SNES-Titel die derzeit beste verfügbare Version des Spiels. Neben der Möglichkeit das Spiel komplett auf dem GamePad zu spielen und somit den Fernseher freizugeben, birgt die passende Miiverse-Community einen nicht unermesslichen Pluspunkt im Vergleich zum Original oder der Wii-Version. Musste man damals an einem Zockerwochenende noch bis Montag warten, um auf dem Schulhof jemanden fragen zu können, wie es an Stelle X oder Y weitergeht, reicht heute ein kurzer Post im Miiverse aus, um binnen Minuten des Rätsels Lösung zu erfahren. Die voll anpassbare Steuerung setzt den Wii U-Features die Krone auf. Wir ziehen allerdings der GamePad-Steuerung den SNES Classic Controller vor.

Bild

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.05.2013, 18:59 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nintendo Direct // Drittes Levelpaket für New Super Mario Br
Forum: New Super Mario Bros.
Autor: Trunks
Antworten: 0
Neuer Trailer zu Super Mario Bros. U
Forum: New Super Mario Bros. U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Gerücht: 3D-Super Mario für Wii U erscheint im Oktober
Forum: Mario-Games
Autor: Trunks
Antworten: 0
Neuer Trailer zu New Super Mario Bros. 2
Forum: New Super Mario Bros.
Autor: Trunks
Antworten: 0
Umfangreiches Einführungs-Video zu Super Mario 3D World verö
Forum: Super Mario 3D World
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Games, Mario

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz