Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rayman Legends
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 09:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
Nintendo-Online hat geschrieben:

Endlich findet dieses Hickhack ein Ende. Nachdem „Rayman Legends“ zunächst Anfang des Jahres exklusiv für Wii U erscheinen sollte, wurde es kurzfristig verschoben und auch für viele, viele andere Plattformen umgesetzt. Ein halbes Jahr später ist es nun erhältlich und lockt Jump‘n‘Run-Fans auf Wii U, PlayStation 3, Xbox 360 und PS Vita. Wir haben uns trotz des gamescom-Trubels die Wii U-Fassung geschnappt und sind mit Rayman und seinen Kumpanen durch verzauberte Welten gerannt. Und eines sagen wir euch schon jetzt: Mario und sein Brüderchen sollten sich schämen, denn in Sachen Einfallsreichtum stehen die Nintendo-Maskottchen neuerdings in Raymans Schatten.

Bild

Entdeckungen im Zauberwald

Im Heldenalltag geht es nicht jeden Tag zur Sache, das ist wohlbekannt. Dennoch zieht es Rayman irgendwie immer in neue Abenteuer, zu denen schließlich Spiele erscheinen – so ein Zufall. In „Rayman Legends“ ist das Kerlchen auf alle Fälle im Zauberwald unterwegs und hat dabei seinen besten Freund Globox sowie einige der niedlichen Kleinlinge im Gepäck. Und was finden sie dort vor? Ein Zauberzelt im Zauberwald, so so. Selbstverständlich lassen die Abenteurer das Zelt nicht einfach unbeaufsichtigt und wagen sich hinein.

Im Zeltinneren stehen zahlreiche Gemälde herum, die von sagenhaften Welten erzählen. Mit Mario als Vorbild stellen sich die Helden einfach mal vor ein Bild und schwupps werden sie in eine fremde Landschaft einer früheren Zeit geschickt. Dort herrscht aber nicht gerade Frieden, denn Feinde haben Kleinlinge gemopst, wütende Kreaturen verteilt und sonstigen bösen Krams veranstaltet. Rayman wird also wieder zum Held der Stunde und darf die Feindesbande stoppen. Viel Erfolg!

Alte Freunde und neue Bekanntschaften

In den Welten der Gemälde tapst Rayman noch etwas unbeholfen umher. Da ist es wirklich praktisch, dass er derart schnell auf ein frisches Gesicht trifft. Das hübsche Gesicht gehört zur Barbarin Barbara, die am liebsten Rhabarbar an der Rhabarberbar knabbert. Moment, der letzte Teil ist erfunden, würde aber nichtsdestotrotz zur hartnäckigen Dame passen. Barbara wird ebenso von den Mächten des Bösen bedroht, schließlich wurden ihre Schwestern entführt. Mit Rayman als Mitstreiter werden die aber mit der Zeit bald wieder befreit.

Abermals dabei ist außerdem Murfy, der schon seit „Rayman 2“ umhergeistert. Durch ihn eröffnet sich eine weitere Spielvariante, da der kleine Helfer mit dem GamePad der Wii U gesteuert wird. Dazu dann aber gleich mehr.

Bild

Hüpfen in Perfektion

Wer „Rayman Origins“ gespielt hat, der weiß: „Rayman“ in 2D macht tierisch Laune. „Legends“ ist da keine Ausnahme, übertrumpft den Vorgänger aber noch einmal. Am eigentlich Prinzip hat sich dabei gar nicht so viel geändert. Der Held hüpft durch die teils idyllischen, teils teuflischen Landschaften, verdrischt den ein oder anderen Gegner und sammelt Boni ein. Das Spielgeschehen flutscht dabei dermaßen flüssig über den Bildschirm, dass es eine wahre Freude ist, dem Geschehen zuzuschauen.

Die Grundlagen von „Origins“ wurden demnach beibehalten, dem Ganzen setzte man mit Murfy als spielbaren Charakter aber noch ein Krönchen auf. Wie aus der jahrelangen Berichterstattung vor Veröffentlichung des Spiels bekannt, steuert man das Kerlchen über das GamePad der Wii U. Murfy fliegt dabei durch die Level und unterstützt das restliche Heldenpack. Beispielsweise kitzelt er riesige Monster, die nicht ganz so simpel zu umgehen wären. Außerdem schützt er die Charaktere unter anderem vor feurigen Geschossen oder stellt die Spielwelt durch die Bewegungssteuerung auf den Kopf.

Vier plus eins

Durch Murfy ergeben sich zahlreiche neue Rätsel und Variationen im Spielablauf, aber auch einer der größten Kritikpunkte des Spiels wird dadurch offenbart. Die Murfypassagen sind in etlichen Level Pflicht. Das ist gar kein Problem, wenn man sowieso mit mehreren Freunden spielt. Es ist sogar ziemlich klasse, da man sich nun durch Murfy mit insgesamt fünf Personen gleichzeitig austoben kann. Aber ausgerechnet wenn man alleine unterwegs ist, sind die GamePad-Passagen reichlich nervig. Denn dann wird die Spielfigur von der künstlichen Intelligenz gesteuert und lässt sich kaum beeinflussen. Da passiert es schnell und nicht nur einmal, dass ein geheimer Raum übergangen wird, obwohl man als Murfy alles richtig gemacht hat. Wer möchte als Solozocker denn die zweite Geige spielen? Richtig, niemand.

Alleine wird man darüber hinaus gerade ab der Hälfte des Spiels reichlich Probleme mit einigen Levels haben. Den kürzeren Zusatzlevels merkt man an, dass sie für mehrere Spieler konzipiert sind. Ohne weitere Helfer sind einige kaum machbar und wahrlich frustrierend. Zu fünft hingegen kann man sich wenn nötig gegenseitig kräftig unterstützen – sowohl im Spiel, als auch auf der Couch durch gehässige Sprüche.

Bild

Zurück zu den Ursprüngen

Die Entwickler hatten einige Monate zu viel Zeit. Woran man das merkt? An den vielen, vielen Zusatzinhalten, die in „Rayman Legends“ angeboten werden. Sammelt der Spieler genügend Punkte innerhalb eines Levels ein, erhält er Rubbellose. Neben süßen Haustieren und Zusatzpunkten kann man so auch 40 aufgefrischte Level aus „Origins“ freispielen. Somit erhält man im Endeffekt über 150 Level insgesamt, an denen selbst geübte Spieler länger sitzen.

Neben den bekannten Challenges, die es als kleines Trostpflaster im eShop der Wii U gibt, hat es außerdem auch das grandiose Fußball-Minispiel ins Paket geschafft. So einfach das Konzept dahinter auch klingen mag, es macht einfach unglaublich Laune, mit Rayman flammende Fußbälle ins gegnerische Tor zu bugsieren. Ein weiteres Highlight sind die famosen Musiklevel. Während die Helden dabei in Höchstgeschwindigkeit durch die Landschaften rennen, komponiert man durch die sammelbaren Gegenstände beispielsweise „Eye of the Tiger“. Gerne hätte es davon einige mehr geben können, wenn nötig auch per Downloadinhalt.

Technik

War „Origins“ im Stil noch sehr comiclastig, orientiert sich „Legends“ mehr an quietschbunten und zum Teil auch atmosphärisch-düsteren Ölgemälden. Dieser Schritt mag nicht jedem gefallen, das Handwerk dahinter ist aber tatsächlich umwerfend. Die Talente bei Ubisoft zaubern Animationen auf dem Niveau von Zeichentrickfilmen und untermalen das Spektakel mit wohlklingenden Melodien, die man auch beim x-ten Versuch noch gerne hört.

Bild

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.09.2013, 09:56 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gerücht: Rayman Legends erscheint am 26. Februar
Forum: Rayman Legends
Autor: Trunks
Antworten: 0
Rayman Legends: Auch Entwicklerteam ist stinksauer
Forum: Rayman Legends
Autor: Trunks
Antworten: 0
Japan: Rayman Legends verkaufte sich in den ersten Tagen unt
Forum: Rayman Legends
Autor: Trunks
Antworten: 0
20 Prozent Murphy: Weitere Details zu Rayman Legends
Forum: Rayman Legends
Autor: Trunks
Antworten: 0
Ubisoft: Verschiebung des Rayman Legends Release hat auch wa
Forum: Rayman Legends
Autor: Trunks
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz