Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mario-Land im HD-Gewand
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 21:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
GamePro hat geschrieben:

Zum ersten Mal eine neue Konsole auszupacken und dann den Controller in die Hand zu nehmen ist für jeden Videospielfan ein großer, ja fast schon sakraler Moment. Zwar konnten wir die Wii U und einige Titel schon auf Messen und Events ausprobieren, das waren aber eher kurze Anspiel-Sessions. Nun haben wir den Wii Nachfolger mitsamt einer weit fortgeschrittenen Version von New Super Mario Bros. U aber endlich in den eigenen vier (Redaktions-)Wänden. Genug Zeit also, das 2D Jump & Run und vor allem den neuen Controller mit dem schicken Display in aller Ruhe unter die Lupe zu nehmen.

Voller Vorfreude krallen wir uns das überdimensionale Gamepad. Der weiße Riese liegt überraschend gut in der Hand. Er ist nicht komplett flach wie ein Tablet, sondern hat auf der Rückseite kleine griffartige Auswölbungen, sodass die Finger wie bei einem traditionellen Controller gut zupacken können. Zudem ist er angenehm leicht. Wegen des eingebauten Bildschirms und der damit verbundenen Technik hatten wir mit mehr Gewicht gerechnet.

Die Knöpfe und die beiden Analogsticks sind mit den Daumen bequem zu erreichen. Um die Plus- und Minus-Tasten (also Start und Select) zu betätigen, müssen wir zwar leicht umgreifen, das sollte aber kein großes Problem sein, denn mit den vier Buttons sowie jeweils zwei hochwertig verarbeiteten Schulter-Triggern links und rechts sind für schnelle Spielaktionen ausreichend Tasten vorhanden.
Bild

Das Pilzkönigreich in HD

Nun wird es aber Zeit, Nintendos neuen Zauberkasten anzuschalten und mit Mario und Co. durch die zweidimensionalen Levels zu düsen. Was dabei zunächst auffällt ist die Grafik. Die verwaschenen und unscharfen Bilder der Wii sind Geschichte. Mit anderen Worten: Marios Schnauzer sah noch nie so schön aus. Hintergründe und Spielfiguren sind in stimmigem Comic-Look gehalten und wirken wie gemalt. Unter Tage und bei Lavaflüssen gibt es sogar schicke Lichteffekte zu bewundern. Wirklich beeindruckend ist die Optik allerdings nicht.
Es wird sicher niemand mit heruntergeklappter Kinnlade vor dem Bildschirm sitzen, nur weil die Gumbas jetzt hochaufgelöst durch die Gegend wackeln. Grafik mit ähnlichem oder höherem Niveau hat man auf Xbox 360 und PlayStation 3 schon lange gesehen, auch bei zweidimensionalen Spielen wie etwa Rayman Origins. Dennoch freuen wir uns, das Nintendo diesen längst überfälligen Schritt getan hat und endlich im HD-Zeitalter angekommen ist. Das Auge spielt schließlich mit!
Bild
Wichtiger als die Grafik ist bei einem 2D-Jump & Run selbstverständlich das Gameplay. Und hier trumpft Mario wieder richtig auf. Wir rennen und springen gewohnt präzise durch die Landschaft und haben das Geschehen jederzeit perfekt unter Kontrolle. Natürlich interessiert uns vor allem, wie die Fähigkeiten des neuen Controllers genutzt werden. Das eingebaute Display zeigt jederzeit das gesamte Spiel wie auf einem Handheld, wobei das Bild schön hell und hochaufgelöst ist. Wir könnten jetzt also den Fernseher ausschalten und einfach auf dem Controller weiterspielen. Wollen wir aber nicht, stattdessen sind wir neugierig auf den sogenannten Boost-Modus.

Fünfer-Spielspaß

Also flugs einen Mitspieler geschnappt und ihm eine alte Wii-Mote in die Hand gedrückt. Die sind nämlich praktischerweise auch mit der neuen Konsole kompatibel. Der Kollege lenkt Mario nun wie gewohnt mit quer gehaltener Fernbedienung. Wir behalten dagegen die Herrschaft über das große Pad, so schnell geben wir unser neues Spielzeug nicht wieder her. Über den Touchscreen setzen wir durch Fingertippen Plattformen in die Landschaft, die langsam wieder verschwinden.

So verhelfen wir Mario zu ungeahnten Höhen oder retten ihn vor dem Absturz. Das heißt, natürlich nur, wenn wir die Ebenen geschickt platzieren. Sonst stehen sie dem Mitspieler eher im Weg anstatt ihn zu unterstützen. Unsere Mühe ist nicht umsonst, denn immer wenn Mario eine der Platten rechtzeitig berührt, füllt sich eine Anzeige. Ist die voll, erhalten wir auf dem Touchscreen einen Power-Stern. Damit wird unser Finger zur gefährlichen Waffe. Bis die Wirkung wieder nachlässt, erledigen wir Gegner durch bloßes Antippen und fegen so den ganzen Bildschirm leer.
Bild
In den richtigen Händen ist der Boost-Modus eine wertvolle Unterstützung und erleichtert den Hüpf-Alltag ungemein. Das normale Spiel wird dadurch fast schon zu einfach. Schließlich sind die Levels so gestaltet, dass man auch ohne zusätzliche Hilfe durchkommen kann. Interessanter ist dagegen ein separater Modus für zwei Spieler, bei dem der Schwerpunkt auf dem richtigen setzen der Plattformen liegt.

Hier durchqueren wir kurze Abschnitte, die anders gar nicht zu schaffen wären. Zusammenarbeit ist dabei das A und O. Wir sprechen uns mit dem Partner ab, bauen ihm Brücken und versuchen die nächste Plattform stets an die Stelle zu setzen, wo er nach dem Sprung landen wird. Das macht gerade deshalb Spaß, weil man die Levels nicht beim ersten Anlauf schafft, sondern erst ein bisschen herum probieren und die richtige Strategie finden muss.

Großer Trubel vor der Konsole

Dank des neuen Controllers können sich bei New Super Mario Bros. U fünf Spieler gleichzeitig vor einer Konsole vergnügen -- und das ganz ohne nervigen Splitscreen. Vier nehmen dazu die alten Wii-Motes zur Hand und fetzen mit Mario, Luigi und den Pilzköpfen durch die Levels. Der fünfte im Bunde setzt auf dem Touchscreen Plattformen. Großes Chaos ist dabei natürlich vorprogrammiert: hier ärgert sich einer, dass er bei der Item-Verteilung leer ausgegangen ist, dort stößt jemand an eine ungeschickt platzierte Plattform und hinten kommt der Letzte nicht nach, weil die anderen zu schnell sind.
Bild
Dabei kommt aber kein Frust, sondern im Gegenteil großes Vergnügen auf. Das liegt zum einen an der lustigen Inszenierung und dem unkompliziertem Spielprinzip, zum anderen an der Kamera, die bei Bedarf weit zurückfährt, so dass alle Spieler auf dem Bildschirm ausreichend Platz haben.

Von Flughörnchen und Baby-Yoshis

Neben der HD-Grafik und dem Wii U-Gamepad gibt es noch ein paar Neuerungen, die auch Einzelspielern gefallen dürften. So verwandelt sich Mario in ein Flughörnchen und segelt anmutig durch die Lüfte. Das macht noch mehr Spaß als im Waschbärkostüm oder Cape der vergangenen Teile, weil der Hörnchen-Klempner so flink wie noch nie gleitet. Yoshi ist auch wieder mit an Bord und hat sogar Nachwuchs mitgebracht.

Die verschiedenfarbigen Babys tragen wir dagegen wie Schildkrötenpanzer durch die Gegend und nutzen ihre Spezialfähigkeiten. Am besten gefällt uns der rosa Mini-Yoshi, den wir zum Heißluftballon umfunktionieren. Es sieht einfach unglaublich lustig aus, wie der kleine Kerl durch die eingesaugte Luft plötzlich einen gigantischen Blähbauch bekommt. Die anderen beiden Babys sind ebenso zuckersüß, wenn auch nicht ganz so spektakulär.

Der blaue Yoshi spuckt Seifenblasen, mit denen sich Gegner einfangen lassen, und der gelbe Dino sorgt als Glühbirne für Licht in dunklen Arealen. Die neuen Spielelemente frischen das in die Jahre gekommene Spielprinzip nochmal etwas auf, wirkliche Innovationen solltet ihr allerdings nicht erwarten. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad etwas fordernder als beim arg simplen 3DS-Ableger. Echte Mario-Veteranen dürften aber trotzdem ohne große Probleme und ziemlich zügig zum Ende kommen.


_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.10.2012, 21:30 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rabbids Land
Forum: Rabbids
Autor: Trunks
Antworten: 0
Nintendo Land
Forum: Nintendo Land
Autor: Trunks
Antworten: 0
Super Mario 3D Land 2 - Entwicklung könnte schwer werden
Forum: Super Mario
Autor: Trunks
Antworten: 0
New Super Mario Bros. U & Nintendo Land: Miiverse-Einbindung
Forum: Miiversum
Autor: Trunks
Antworten: 0
New Super Mario Bros. U und Nintendo Land erhalten erste Wer
Forum: New Super Mario Bros. U
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Mario

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz