Als Produzent der The Legend of Zelda-Reihe ist Eiji Aonuma direkt für die Verwaltung der Entwicklung neuer Zelda-Teile verantwortlich. Derzeit werkelt die Nintendo Entertainment Analysis & Development unter seiner Oberleitung an The Legend of Zelda 3DS, The Wind Waker HD sowie The Legend of Zelda Wii U. Ziemlich viel Zelda also. Dabei hatte Aonuma anfangs nichts mit der Reihe am Hut.
1989 als Grafikdesigner bei Nintendo angestellt, gewährte der Konzern ihm Jahre später ein erstes eigenes Projekt. Das 1996 in Japan erschienene SNES-Spiel Marvelous: Another Treasure Island war Aonumas Debüt als Director. Da es große Ähnlichkeiten zu The Legend of Zelda: A Link to the Past hatte, wollte Shigeru Miyamoto den talentierten Mann im Team für Zelda: Ocarina of Time haben. Die Entwicklung war damals schon stark fortgeschritten; Aonuma war der letzte der fünf Directors des Spiels. Danach wollte Miyamoto ein Erweiterungsspiel entwickeln, Aonuma aber weigerte sich und wollte stattdessen an einem neuen Spiel arbeiten. So ernannte Miyamoto ihn zum Verantwortlichen für Majora's Mask. Später wurde Aonuma schließlich zum Produzenten befördert.
Um unsere kleine Geschichtsstunde abzuschließen: Seit Ocarina of Time hat Aonuma an Nichts anderes als an Zelda gearbeitet. In einem kürzlich geführten Interview mit der EDGE verriet der Zelda-Produzent aber, dass er unbedingt an einem anderen Spiel arbeiten möchte. Der heute 50-Jährige rechnet damit, in etwa zehn Jahren in den Ruhestand zu treten und möchte bis dahin etwas anderes als Zelda machen. Sein Problem sei nur, dass all seine Ideen für neue Spiele schließlich doch das Zelda-Gewand erhalten.
Zitat:
I’m 50 now, so I only have about ten more years to make games at Nintendo. I want to try all sorts of new things before it’s too late – I don’t want to get to the end of my career and only have worked on Zelda. But every time I come up with some good new ideas, they end up being used in a Zelda game! I need a six-month break to get away from the Zelda cycle and focus on something new [laughs]. But I’d probably end up making a game that’s similar to Zelda; after all, A Link To The Past was my biggest influence.