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BeitragVerfasst: 11.11.2013, 12:45 
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Nintendo-Online hat geschrieben:

Es sollte wohl allen bekannt sein, dass es im Gerichtssaal nicht so zugeht, wie es uns das Nachmittagsprogramm im Fernsehen seit Jahren versucht zu verkaufen. Dennoch ist der Gerichtssaal immer wieder Handlungsort für packende Kriminal-Geschichten, so auch in den „Ace Attorney“-Spielen für den Nintendo DS. Dank gelungener Inszenierung, überraschender Wendungen, witziger Dialoge und charmanten Charakteren machte Capcom in vier Teilen und zwei Spin-Off-Spielen aus dem tristen Anwalts-Alltag eine unterhaltsame und packende Abenteuer-Reihe. Nachdem es das letzte „Ace Attorney“-Spiel 2010 nach Europa geschafft hat, folgt mit „Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies“ nun endlich der fünfte Teil der Reihe. Wir haben die Fakten und Indizien genau untersucht und verraten euch, ob „Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies“ tatsächlich schuldig in der Anklage „gelungene Fortsetzung“ ist.
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Phoenix und Apollo Seite an Seite

Seit den Geschehnissen aus „Apollo Justice: Ace Attorney“ ist mittlerweile ein ganzes Jahr verstrichen. Die Star-Anwälte Phoenix Wright und Apollo Justice führen ihre eigene Kanzelei unter dem Namen Wright Anything Agency und tun das, was sie am besten können: für die Unschuld ihrer Mandaten einstehen und sie vor Gericht verteidigen.

Wer bereits ein „Ace Attorney“-Spiel gespielt hat, weiß ganz genau, dass die Titel von ihrer Geschichte leben, weshalb es einfach falsch wäre, weiter auf die Handlung einzugehen. So viel sei aber verraten: „Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies“ erzählt fünf brisante Fälle, die mit einigen Überraschungen punkten, den Spieler packen und dann nicht mehr los lassen, bis der Fall vor Gericht ad acta gelegt wurde. Hinzu trifft man auf einige alte Bekannte, darf aber dennoch genau so viele neue Gesichter kennen lernen.

Neue Freunde, neue Feinde

Dazu zählt auch die junge und hochmotivierte Athena Cykes, die Phoenix und Apollo mit ihren psychoanalytischen Fähigkeiten unter die Arme greift; dazu aber später mehr. Im Verlauf der Fälle erfährt man immer mehr über die Geschichte der Jung-Anwältin und schließt sie sowie ihre übermotivierte Art ins Herz. Ähnlich verhält es sich auch mit den anderen Charakteren in „Dual Destinies“. Da wäre der Ermittler Bobby Fulbright, der mit allen Mitteln versucht, für die Gerechtigkeit einzustehen, dann aber in Schweiß ausbricht, wenn er nicht weiß, wie er sich zu verhalten hat. Mit ein wenig Überredungskunst und geschickter Auslegungsgabe aus Athenas Mundwerk lassen sich dem Mann in weißer Weste dann aber doch wichtige Informationen entlocken – ein wenig Leid tun kann einem der Mann schon. Eine wichtige Rolle nimmt auch der neue Staatsanwalt und eine Art Erzfeind Simon Blackquill ein. Als verurteilter Mörder, der aber dennoch vor Gericht als Staatsanwalt antritt, ist er wohl einer der düstersten und mysteriösten Charaktere, die „Dual Destinies“ zu bieten hat.
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Zwischen Tatort und Gerichtssaal

Wer mit den „Ace Attorney“-Spielen vertraut ist, wird am Spielverlauf von „Dual Destinies“ keine großen Unterschiede zu den früheren Teilen feststellen. Weiterhin wird das Spielprinzip in zwei Hauptbestandteile untergliedert. Zunächst gilt es am Tatort Beweise und Indizien zu sammeln, Zeugen zu befragen und sich so auf den Prozess vorzubereiten. Erstmals können die Tatorte in einem 360 Grad-Blickfeld untersucht werden. Das sorgt für kleinere Kniffe, beispielsweise können manche Hinweise bloß dann aufgespürt werden, wenn man ein bestimmtes Blickfeld hat. Hinzu kommt ein Notizbuch, dass alle wichtigen Informationen zum aktuellen Fall zusammenfasst und zudem anzeigt, welche Dinge man vor dem Prozessbeginn noch unbedingt erledigen sollte. Das ist zwar nicht weltbewegend, erweist sich aber speziell für Neueinsteiger anfänglich als nützliche Hilfestellung.

Sind dann erst einmal alle wichtigen Beweise zusammengetragen, kann es auch schon in den Gerichtssaal gehen. Hier geht es dann erst so richtig zur Sache. In emotionsgeladenen Kreuzverhören gilt es die Widersprüche in den Aussagen der Zeugen und Angeklagten ausfindig zu machen. Manchmal muss man die Zeugen noch einmal genauer befragen, andere Male die Aussagen mit den Beweisstücken vergleichen oder ein wichtiges Indiz vorlegen. Wer hartnäckig ist, findet die Schwächen in den Aussagen der Zeugen und bringt die Wahrheit ans Licht. Nicht immer liegen die Lösungen auf der Hand. Da ist ein kleiner Adrenalin-Kick schon üblich, wenn man die einzelnen Puzzle-Teile endlich zusammensetzt und mit dem kultigen „Objection!“ das wacklige Konstrukt aus Lügen wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen lässt.

Einer lügt immer!

Dank Athenas Fähigkeit gibt es nun vor Gericht auch noch eine neue Spiel-Ebene. Athena trägt um ihren Hals einen kleinen Roboter namens Widget. Mit diesem kann Athena die Emotionen von Zeugen während ihrer Aussage analysieren und überprüfen. Spricht ein Zeuge beispielsweise gerade davon, dass er eine Leiche gefunden hat, verspürt dabei statt Entsetzen aber Glücksgefühle, stimmt an der Aussage offensichtlich etwas nicht.

Ähnliche Spezial-Fähigkeiten gab es auch schon in vorherigen „Ace Attorney“-Spielen; dennoch ist Athenas Fähigkeit eine Bereicherung für die Verhandlungen vor Gericht. Schließlich sollte man sich während „Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies“ immer bewusst sein, dass ausnahmslos jeder Charakter etwas zu verbergen hat. Aber genau das ist es, was die „Ace Attorney“-Spiele so ausmacht: Nichts ist unmöglich und die nächste überraschende Wendung steht schon vor der Tür. Zugegebenermaßen durchblicken erfahrene Spieler mittlerweile einige der Wendungen in „Dual Destinies“ schon früh, dennoch schlagen die großen Twists nach wie vor mit einem großen Knall ein.
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Ohne Englisch wird das nichts

Die Veröffentlichung von „Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies“ sorgte bereits im Vorhinein für große Diskussionen. Wir dürfen uns im Westen zwar darüber freuen, dass Capcom den fünften Teil der Reihe überhaupt außerhalb Japans veröffentlicht hat. Nach mageren Verkaufszahlen und dem hierzulande nie erschienenen „Miles Edgeworth: Ace Attorney Investigations 2“ war die Entscheidung von Capcom nicht selbstverständlich. Neben der ausschließlich digitalen Veröffentlichung im eShop, sorgte jedoch die Bekanntgabe, dass das Spiel in Europa ausschließlich auf Englisch veröffentlicht wird, für gewisses Ärgernis.

Verständlich, immerhin ist die „Ace Attorney“-Reihe für seine Textlastigkeit bekannt. Wem das schon Bedenken macht, der sollte daher noch einmal ganz genau darüber nachdenken, ob er mit „Dual Destinies“ zusätzlich noch die englischen Texte auf sich nehmen möchte. Um es klarzustellen: Die Sprachbarriere in „Dual Destinies“ liegt nicht sonderlich hoch. Wer in der Schule gut aufgepasst hat und auch ansonsten öfter mit englischen Texten zu tun hat, wird keine Probleme haben, den Dialoge in „Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies“ zu folgen. Übrigens: Ganz fehlerfrei sind die Bildschirmtexte in „Dual Destinies“ nicht. Hier und da verstecken sich immer wieder gerne Rechtschreib- und Tipp-Fehler, die bei einer ausführlichen Korrektur sicherlich vermieden werden hätten können.

Technik

Speziell die ersten Teile der „Ace Attorney“-Reihe litten auf dem Nintendo DS davon, dass sie ursprünglich für den Game Boy Advance konzipiert und entwickelt wurden. Speziell in grafischer Hinsicht ließ sich den Spielen ihr Ursprung immer anmerken. Mit „Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies“ erhalten wir auf dem Nintendo 3DS nun den wohl schönsten Teil der gesamten Reihe. Erstmalig sind die Charaktere komplett mit 3D-Modellen animiert worden. Die logische Folge sind besonders lebhafte Figuren, die zu jeder Situation mit einer passenden Mimik und Geste reagieren. Hinzu kommen Effekt-Spielereien, die ganz klar in Blick auf den 3D-Effekt des 3DS konzipiert wurden. Auch die Tatorte und andere Umgebungen sind wunderbar in Szene gesetzt und wirken durch ihren Detailreichtum stets lebendig. Spätestens die fantastisch animierten Zwischensequenzen mit englischer Sprachausgabe lassen uns feststellen, dass „Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies“ einfach nur klasse aussieht. Für die akustische Untermalung sorgen eingängige Melodien mit ganz klarer Ohrwurm-Qualität. Je nach Situation wechseln die Melodien und sorgen so für eine stimmige Atmosphäre.
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