Zwar kann nicht mehr die Rede davon sein, dass Pikmin 3 im Launch-Window der Wii U erscheint, doch immerhin ist es nun am 26. Juli diesen Jahres soweit. Weitere Informationen zum Spiel sollen bis zum Launch nach und nach bekannt gegeben werden, bereits heute gab es eine ganze Menge und zudem auch noch neue Bilder und Videomaterial.
In Pikmin 3 ist Captain Olimar nicht länger der Hauptcharakter, stattdessen steuert ihr die drei Charaktere Alph, Brittany und Captain Charlie, die vom Planeten Koppai stammen. Ihr Heimatplanet leidet unter akuter Nahrungsknappheit, deshalb machen sie sich mit ihrem Raumschiff auf die Suche nach neuer Nahrung, stürzen allerdings ab und ihre Bruchlandung endet auf einem Planeten, der die Pikmin-Kreaturen beheimatet.
Fortan helfen eben diese den dreien beim Erkunden des Planeten und der Suche nach Nahrungsmitteln, meist in Form von Früchten, wie z.B. Erdbeeren oder Orangen. Die Pikmin sind, sofern genügend vorhanden, stark genug, das Obst zum Raumschiff zu transportieren, dort werden dann die Kerne o.Ä. aus dem Obst entfernt, um sie zum Heimatplanet zu transportieren, gleichzeitig werden Säfte gemixt, welche den Charakteren selbst als Nahrung dient. Denn ohne Nahrung können sie die Erkundung nicht fortsetzen.
Wie schon in den Vorgängern könnt ihr nur während des Tages suchen und müsst bei Sonnenuntergang zum Raumschiff zurückkehren. Damit ihr die Tage möglichst effektiv nutzen könnt, platziert ihr die drei Charaktere mit einer unterschiedlichen Armee an Pikmin an unterschiedlichen Orte und lasst sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Macht ihr dabei einen Fehler, könnt ihr notfalls den Tag neu starten oder sogar zu anderen Tagen zurückkehren und diese neu spielen. Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Tage, damit besteht kein generelles Zeitlimit beim Spielen, was das Ganze zugänglicher machen soll.
Das GamePad spielt natürlich eine große Rolle im Spiel, wobei das Spiel auch mit der Wiimote und Nunchuck-Kombination spielbar ist, oder aber auch dem Pro Controller. Das GamePad, im Spiel KopPad genannt, fungiert zum einen als Karte, in denen bereits erkundete Gegenden angezeigt und entsprechende Objekte bzw. eure Charaktere angezeigt werden. Durch Scrollen auf dem Touchscreen wird das Spiel pausiert und ihr könnt euch in Ruhe umschauen. Oder aber ihr zieht einen Charakter von einer Stelle zu einer anderen und dieser wird automatisch beim Ziel landen - eine Art Schnellreise. Das Spiel unterstützt die Off-TV-Funktion, ihr könnt also ganz ohne Fernsehbildschirm und nur auf dem GamePad spielen oder aber ihr nutzt das GamePad als Monitor und spielt mit Wiimote und Nunchuck.
Bald will Nintendo Details zum sogenannten Herausforderungsmodus nennen und den Multiplayer-Modus vorstellen. Im Anschluss findet ihr jetzt noch das neue Gameplay-Material und die Screenshots in der Galerie zum Durchklicken!
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