Wer regelmäßig unsere News verfolgt, dem dürfte aufgefallen sein, dass Masataka Takemoto derzeit in aller Munde ist. Der Director von Marios neustem Jump'n'Run New Super Mario Bros. U veröffentlicht imposante Videos zum Spiel auf Miiverse. Kürzlich äußerte er sich auch über die im Vergleich zu 3D-Ablegern größere Popularität der New Super Mario Bros.-Spiele (
).
GamesTM fragte Takemoto neulich in einem Interview, ob in künftigen 2D-Ablegern nicht nutzergenerierte Level möglich seien. Dies hat Nintendo in den New Super Mario Bros.-Spielen bislang noch nicht angeboten, während Konkurrenzprodukte wie Little Big Planet dies sehr wohl unterstützen.
Takemoto zeigte sich gegenüber nutzergenerierten Levels offen, es sei möglich, dass dieses Feature in der Zukunft angewandt werde. Der Münzkampf-Modus in New Super Mario Bros. U sei bereits ein erster Schritt dazu, so Takemoto. In diesem Modus kann der Spieler die Platzierung von Münzen in einem Level ändern. Für vollständige Level hingegen müsse man vorsichtig sein. Es sei viel Arbeit von Nöten, um ein solches System ausgewogen und gleichzeitig einzigartig zu machen. Das Ziel eines solchen Modus sollte sein, dass ein Anfänger Level erstellen kann, mit denen er Spaß haben kann, während ein Profi für sich fordernde Level bauen könne. Diese Herausforderung „werden wir in Zukunft angehen müssen“, so Takemoto.
Zitat:
I think the Coin Edit feature in Coin Battle is a step closer to that. There is a possibility of this happening in the future, but there’s no use just blindly making that feature available. We would need to carefully think about how to make such a system work. The important thing is that it has to be something that is uniquely Nintendo. Where a beginner can easily make something and have a good time, and simultaneously, someone who is really into Mario can delve into it deeper and make something more complex. So that is a challenge we will need to tackle in the future.