Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 13:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
Wii-U Spiele hat geschrieben:

Bild
In den USA ist die Wii U seit dem 18. November bereits erhältlich. Jetzt häufen sich die Stimmen von Gamern, deren Konsole durch das Ausführen des ersten Softwareupdates unbrauchbar wurde und nichtmehr startet.

Dieser sogenannte Brick tritt wohl auf, wenn man während des Updates ungeduldig wurde und die Wii U einfach ausgeschaltet oder neugestartet hat. Das Wort Brick kommt übrigens von Ziegelstein und wird vor allem bei Hardware genutzt, die durch ein fehlgeschlagenes Update oder Modifikationen unbrauchbar wie ein Ziegelstein gemacht wird.

Unklar wieviele (ungeduldige) Spieler betroffen sind

Bisher ist unklar wieviele Käufer betroffen sind. Auf Twitter und in diversen Foren häufen sich aber die Berichte. Prominentester Betroffener dürfte wohl Ben Fritz (L.A. Times Reporter) sein. Hintergrund ist, dass direkt beim Start der Wii U ein Update für die Konsole angeboten wird, was man zwecks Fehlerbehebung und neuer Features auch auf jeden Fall installieren sollte. Problematisch ist jedoch die mit 5 GB nicht unbedingt geringe Größe des Updates. Gerade bei einer langsameren Internetverbindung kann es durchaus eine Weile dauern bis dieses runtergeladen und installiert ist. Berichten von verschiedenen Usern nach, wohl teilweise über zwei Stunden.

Bild

Wii U Brick bei TwitterAnscheinend wurden viele Spieler deshalb ungeduldig und schalteten die Konsole einfach während des Updatevorgangs aus. Jeder der halbwegs Ahnung von elektrischen Geräten hat, sollte eigentlich wissen, dass man dies unter keinen Umständen tun sollte. Ähnlich wie bei einem fehlgeschlagenen Bios Update am Computer oder Firmware Update beim Smartphone, wird das Gerät dadurch unbrauchbar. Nintendo muss sich allerdings die Frage stellen lassen, wieso bei der Wii U kein Dual Bios verbaut ist. Falls ein Update schiefgeht, kann die Konsole dann immernoch hochfahren. Eine Technik die sich bei vielen Geräten und vor allem Computermotherboards schon länger bewährt hat.
Brick bei Unterbrechung des Updates oder bereits bei Download?

Sehr merkwürdig muten die Berichte einiger User an, die behaupten ihre Wii U sei unbrauchbar geworden, weil sie den Downloadvorgang unterbrochen hätten. Rein logisch betrachtet ist dies eigentlich nicht möglich, es sei denn Nintendo hat wirklich richtig Mist gebaut und ein massiver Fehler hat sich ins System eingeschlichen. Sollte man den Updatevorgang allerdings eigenhändig unterbrechen, muss man sich wohl durchaus den Satz “Selbst dran schuld” gefallen lassen. Natürlich kann es passieren, dass während des Updates mal der Strom ausfällt, aber das ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Vor allem da das Update nicht solange dauern dürfte wie dessen Download.

Noch keine Infos von Nintendo zum Umtausch unbrauchbarer Konsolen

Bisher gibt es von Nintendo noch keine Äußerungen zu den Vorwürfen die verärgerte Käufer nun natürlich überall verbreiten. Die Verärgerung ist verständlicherweise sehr groß. Wer würde sich nicht schwarz ärgern, wenn er gerade seine über 300€ teure Konsole in einen (zwar schönen aber doch ziemlich unbrauchbaren) Ziegelstein verwandelt hat. Unserer Einschätzung nach besteht die einzige Lösung für Nintendo darin, eine Rückrufaktion für betroffene Konsolen zu starten oder die Möglichkeit zu bieten sie im nächsten Elektroladen unkompliziert umzutauschen.

Eine möglichst unkomplizierte Lösung wäre alleine deshalb sinnvoll, um zum weltweiten Konsolenlaunch einen Shitstorm im Internet zu vermeiden. Sonst wird der Launch der Wii U automatisch damit in Verbindung gebracht werden, auch wenn nur ein Bruchteil aller verkauften Konsolen betroffen sein dürfte. Sollte eine Konsole gebrickt sein, ist dies auch durch die 12 monatige Garantie von Nintendo abgedeckt. Allerdings werden sich wohl viele Gamer schwarz ärgern, sollten sie ihre Konsole für mehre Tage oder Wochen direkt nach dem ersten Tag wieder einschicken müssen (und wenn es aus eigener Dummheit oder Ungeduld war).

Was denkt ihr? Sind die ungeduldigen Spieler selbst dran Schuld, oder hat Nintendo Mist gebaut? Sollten sie in jedem Fall einen unkomplizierten Umtausch ermöglichen oder es ganz normal über die Garantie laufen lassen?

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.11.2012, 13:28 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleinen Spielchen für Zwischen durch.
Forum: Massen Mails
Autor: Trunks
Antworten: 0
Animal Crossing: Reggie macht eine Führung durch seine vier
Forum: Animal Crossing: Jump Out - Animel Crossing: New Leaf
Autor: Trunks
Antworten: 0
Erstes Wii U-Update benötigt 5GB Speicherplatz
Forum: Wii-U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Pokémon Rumble wird erstes Spiel mit NFC-Unterstützung
Forum: Super Pokémon Rumbel Wii-U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Epische Reise durch die Zelda Timeline im Videoformat
Forum: Zelda
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Software, Wii

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz