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 Betreff des Beitrags: Art of Balance TOUCH!
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 18:04 
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3DS-Online hat geschrieben:

In Nintendos WiiWare-Sortiment gibt es zwar deutlich mehr Spiele als aktuell noch im eShop des Nintendo 3DS, doch richtige Perlen kann man an einer Hand abzählen. Dem deutschen Entwicklerstudio Shin’en sind einiger dieser Hits zuzuweisen. Mit „Jett Rocket“, „FAST Racing League“, „Fun! Fun! Minigolf“ und „Art of Balance“ triumphierten sie im WiiWare-Bereich und sackten auch bei uns stets hervorragende Wertungen ein. Für den 3DS haben sie nun die zwei letztgenannten Spiele ebenfalls umgesetzt und um einige Inhalte erweitert. Wie uns „Art of Balance TOUCH!“ dabei in der 3D-Fassung gefallen hat, können wir euch heute verraten.
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Balancieren: leicht erklärt, schwer umgesetzt

In „Art of Balance TOUCH!“ sieht sich der Spieler mit einer scheinbar leichten Aufgabe konfrontiert. Im Sammelsurium befinden sich einige farbige Klötze, die auf einer Plattform gestapelt werden sollen. Diese Plattform befindet sich inmitten einer Schale, die mit Wasser gefüllt wurde. Nun schnappt man sich einen Stein nach dem anderen, dreht ihn unter Umständen und positioniert ihn so, dass er im optimalen Fall nicht direkt ins Wasser plumpst.

Dies mag einfach klingen, in der Praxis stellt sich die Aufgabe aber als sehr knifflig heraus. Dem Spieler werden, im wahrsten Sinne des Wortes, einige Steine in den Weg gelegt. Da bleibt es nicht nur bei den aus „Tetris“ bekannten Formen: im Laufe des Spiels erscheinen immer verrücktere Gebilde. Dass diese nicht immer darauf ausgelegt sind, gestapelt zu werden, liegt offensichtlich auf der Hand. Dementsprechend fordernd wird es dann auch, da die Steine nach dem Setzen des letzten einige Sekunden lang nicht ins Wasser fallen dürfen.

Neue Runde, neues Glück

Im „TOUCH!“-Ableger gibt es nicht nur die aus dem WiiWare-Vorgänger bekannten Level, sondern deutlich mehr. Insgesamt finden sich 200 Aufgaben im Downloadspiel, die auch einige neue Klötze vorstellen. Jede der acht Welten stellt eine weitere Steinart vor. Dadurch variiert das Spielgeschehen zum einen stark, zum anderen wird der Anspruch mit der Zeit auch zunehmend fordernder. Gilt es zu Beginn noch, relativ simple Klötze übereinander zu stapeln, geht es im späteren Spiel deutlich kniffliger zur Sache.

So gibt es beispielsweise Steine, die bei Berührung verschwinden oder nur eine gewisse Traglast aushalten. Einer der kniffligsten Klötze dreht zudem die Schwerkraft um und lässt Steine ans andere Ende des Bildschirms schweben. Ab der vierten Welt steigt der Schwierigkeitsgrad dementsprechend auch deutlich an. Insgesamt sind die Aufgaben nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln und erfordern oftmals einige Versuche, doch gerade an den späteren Levels kann man sich die Zähne ausbeißen. Um eine komplette Welt abzuschließen, wird man deshalb auch gut und gerne Stunden aufbringen können – je nachdem eben, wie lange man an bestimmten Aufgaben sitzt.
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Neues muss her!

Neben der neuen Steinvarianten hat Shin’en auch an einem neuen Modus gearbeitet. In der Punktejagd wird dem Spieler ein Puzzle nach dem anderen vorgesetzt, das er lösen muss. Je nach Schwierigkeitsgrad und Schnelligkeit wird dann die Punktzahl errechnet, die anschließend in der Highscoreliste eingetragen wird. Insgesamt hat man allerdings nur drei Versuche. Braucht man diese bereits bei der ersten Aufgabe auf, hat man für die späteren schlechte Karten.

Auf den beliebten Zweispielermodus der WiiWare-Fassung wurde übrigens verzichtet. Ebenso wird gerade bei der Punktejagd deutlich, dass bestimmte Onlinekomponenten den Mehrwert sicherlich erhöht hätten. Es wäre zum Beispiels hilfreich gewesen, die Ranglisten der Punkte online miteinander vergleichen zu können. Nichtsdestotrotz lockert der neue Modus das Geschehen etwas auf und sorgt zumindest im lokalen Umfeld für hitzige Gefechte.

Technik

Die Jungs von Shin’en sind mitunter für ihre technische Finesse bekannt, die auch bei „Art of Balance TOUCH!“ wieder zum Vorschein kommt. Obwohl man auf dem Bildschirm nicht allzu viel sieht, ist das Gezeigte dennoch optisch sehr ansprechend und stimmungsvoll. Die liebevollen Pflanzen im Hintergrund, das detaillierte Wasser, kräftige Farben und ein satter 3D-Effekt heben das Spiel grafisch klar über andere eShop-Titel. Der Ton tut dem gleich und unterhält durch stimmige Melodien, die das Gesehene gut untermalen.
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