Antwort schreiben

Iwata: Darum kosten Download-Titel genauso viel wie Retail-V

25.11.2013, 12:41

Nintendo-Online hat geschrieben:
Es ist kein Geheimnis, dass der Vertrieb digitaler Software wesentlich günstiger ist als der von physischen Datenträgern. Das jeweilige Unternehmen muss weder für Verpackungs-, Druck- noch für Lager- oder Versandkosten aufkommen. Dennoch sind die Unterschiede zwischen digitalem und physischem Produkt häufig nur marginal, manchmal sogar gar nicht vorhanden. Im Fall von Nintendo-Titeln sind Preise für Retail und Download-Version meistens komplett identisch. Hier ist es also offensichtlich, dass Nintendo die Einsparung der Vertriebskosten nicht an den Kunden weitergibt.

Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, sieht die Begründung darin, dass die Inhalte ja dieselben seien. Im Rahmen eines Investoren-Briefings erklärte Iwata, man wolle die digitale Version des Spiels nicht weniger wertvoll erscheinen lassen, indem man den Preis dafür herabsetze.

Vielen Kunden wird diese Begründung sehr fadenscheinig vorkommen. Zwar sind die Inhalte natürlich wirklich dieselben, allerdings fehlen bei der digitalen Version beispielsweise die Möglichkeiten, diese eventuell wieder verkaufen oder verleihen zu können, was für viele automatisch eine Wertminderung bedeutet. Immerhin ist der Download-Titel ja an das jeweilige System gebunden und nicht etwa an ein Kundenkonto, in welches man sich bei einem potentiellen Verlust eines Geräts auf einem anderen einfach wieder einloggen könnte.
Bild

25.11.2013, 12:41

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz