Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: New Super Mario Bros. 2
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 05:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
3DS-Online hat geschrieben:

Sommerloch, Sommerloch! Seit Jahren spricht man zur selben Zeit im Jahr von jenem Phänomen in zahlreichen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Die meisten unserer Politiker liegen in einsamen Buchten, das „einfache“ Volk verstopft die Autobahnen mit Kind, Kegel und Koffern in hoffnungslos überfüllten Vans, während der „hippe“ Teil der Urlaubssüchtigen auf gleicher Straße merkt, dass in einen SUV auch nicht mehr hinein passt und man schon gar nicht schneller voran kommt. Da lobt man sich als Nintendo 3DS-Zocker doch den Urlaub auf Balkonien, denn als Daheimgebliebener bekommt man mit „New Super Mario Bros. 2“ die Chance, das Sommerlöchlein mit feinster Spielekost zu stopfen. Doch bringt der nunmehr zweite Auftritt des Italo-Klempners auf dem 3D-Handheld wirklich Spielfreude wie eh und je oder ist langsam mal genug mit dem Gehopse?
Bild

Mario wie er rennt und springt!

An dieser Stelle kurz zur Geschichte: Prinzessin Peach wurde entführt, Mario eilt ihr zur Hilfe. So simpel wie seit jeher – aber wer hätte hier jetzt auch etwas anderes erwartet?

Was die Story vormacht, tut ihr das Spielprinzip gleich. Der Spieler schlüpft in die Rolle Marios, durchkreuzt diverse Level, die sich wiederum auf zahlreiche Welten aufteilen. Neben den Fähigkeiten des Rennens und Springens, sind einige Abschnitte mit zusätzlichen Items gespickt, die vom klassischen roten Pilz über das gleiche Gemüse in Blau bis hin zum Tanooki-Blatt reichen. Die Feuerblume und zahlreiche andere altbekannte „Zaubertränke“ gesellen sich ebenfalls an des pummeligen Klempners Seite und helfen somit dabei, Bowsers Schergen aus dem Weg zu räumen. Die Steuerung funktioniert im Übrigen abermals hervorragend, sogar mit dem Schiebepad lässt sich Mr. Mario geschmeidig-flink durch die Level manövrieren, auch wenn jeder 2D-Jump’n’Runner mit Sicherheit ausschließlich auf das gute alte Steuerkreuz zurückgreifen wird. Angenehm ist obendrein, dass man auf Gyrosensor-Spielereien verzichtet hat. Doch genug des ohnehin schon Bekannten, diesmal ist nämlich alles Gold, was glänzt!

Goldrausch!

Was Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Arbeiter zum Beispiel nach Kalifornien lockte, soll nun für Frische und Zusatzmotivation im Mario-Universum sorgen: Gold. Und die Münzen sind wirklich überall, springen aus den Rohren, hängen an Fischen oder quellen aus einem Goldblock auf Marios Kopf. Der aktuelle Gesamtstand auf des Spielers Münzenkonto, wird stets mitgezählt und ist auch stetig visuell präsent. Erreicht man gewisse Marken, bekommt man sogar noch für den Erfolg gratuliert. Das Ziel der Glanzorgie ist klar und deshalb prangt es auch auf der Spielehülle: „Hol‘ dir 1 Millionen Münzen!“. Wieso? Es lohnt sich!

Spielt man „New Super Mario Bros. 2“ ohne den Willen, die Sternenmünzen einzusammeln, mit fehlendem Interesse an den kleinen funkelnden Geschwistern jener und ohne das Entdeckergen in sich, landet der Titel mit Sicherheit spätestens nach Welt 6 wieder in seiner Verpackung und somit im Regal oder zumindest im 3DS-Menüordner „Durchgespielt“. Aber gibt es solche Menschen überhaupt? Wer Mario liebt, begehrt auch die versteckten Level, die verborgenen Welten und Abkürzungen und all die anderen heimlichen Kleinigkeiten, die die Klempnereien seit 26 Jahren so erfolgreich machen. Und das neuste Abenteuer bietet mit seiner unendlichen Motivation, auch jede noch so kleine Münze während des Spielens mitzunehmen, so viel Freude und Frust, die immer auf eines hinaus laufen: jede Menge Spielspaß.

Bild

Münzrausch!

Der neue Münzrauschmodus bietet weitere Spielstunden abseits der Rettungsaktion rund um das Blondchen Peach. Startet man hier eine Herausforderung, gilt es innerhalb eines knappen Zeitlimits drei Level nacheinander zu absolvieren, ohne zu scheitern und dabei so viele Münzen wie möglich zu ergattern. Die Münz-Highscores können übrigens via StreetPass ausgetauscht werden. Was zunächst also recht simpel klingt, entpuppt sich als wahrer Zeitkiller und das im positiven Sinne. So lässt einem zum Beispiel der Fakt, dass der finale Sprung ans Ende der Fahnenspitze die doppelte Münzenportion beschert, so lange nicht in Ruhe, bis man dies auch in allen drei Leveln der entsprechenden Challenge geschafft hat. Alles getreu dem Motto: „Nur noch ein Versuch, dann ist aber Schluss!“.

Politur!

Genau diese hätte dem aktuellen Mario-Titel in Sachen Grafik doch ziemlich gut getan. Kein Sorge, was der Spieler zu Gesicht bekommt, wenn er das Spiel startet, ist nicht eklig oder ansteckend, dennoch fällt die Umsetzung für den 3DS doch recht unspektakulär aus. Im Prinzip bietet sich hier ein etwas aufgebohrter Grafikstil, wie er schon in „New Super Mario Bros.“ auf dem Nintendo DS zum Einsatz kam. Alles aber eben ohne klug eingesetzten 3D-Effekt, wie er noch in „Super Mario 3D Land“ zu überzeugen wusste und dies sicher auch diesmal getan hätte. Stattdessen kann man den 3D-Regler auch beruhigt am unteren Anschlag lassen, verändert sich beim Bewegen dessen doch nur die Schärfe des jeweiligen Level-Hintergrunds. Auch spielerisch hätte man den 3D-Efekkt doch eigentlich à la „Mutant Mudds“ einsetzen können, aber nichts war‘s.

Bab-bab-bab-bababa, düdel-düdel-düdel – man kennt sie halt, die Musik in den „Mario“-Spielen. Auch dieses Mal kommt sie stets passend und voller Freude daher, auch dieses Mal tanzen Schildkröte und Co. einen Takt zusammen, wenn dieser es angibt und auch dieses Mal zeichnet jenes Bild ein sanftes Schmunzeln auf des Spielers Lippen.

Obendrein bietet das Spiel noch einen Zweispielermodus, der via zweiter Karte im lokalen Modus absolviert werden kann. Jener Modus fällt jedoch aus der Wertung heraus, da dieser auf Grund des fehlenden zweiten Exemplars nicht getestet werden konnte.

Bild

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.08.2012, 05:52 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

New Super Mario Bros. U: Neue Powerups, Baby-Yoshi - Trailer
Forum: New Super Mario Bros.
Autor: Trunks
Antworten: 0
Neues Material zu “Mario & Luigi: Dream Team Bros.”
Forum: Luigi
Autor: Trunks
Antworten: 0
New Super Mario Bros. U (Wii U)
Forum: New Super Mario Bros. U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Nintendo Direct Mini: New Super Mario Bros. 2 - DLC in Europ
Forum: New Super Mario Bros.
Autor: Trunks
Antworten: 1
Entwicklung des nächsten Super Smash Bros. wird eine Weile d
Forum: Wii-U
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Mario

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz