Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mighty Switch Force! 2
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 13:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
nIntendo-Online hat geschrieben:

Mit „Mighty Switch Force!“ erzielte das amerikanische Entwicklerteam WayForward weltweit Erfolg. Eine simple Spielidee gepaart mit trickreichen Rätseln sorgte für spaßige und fordernde Spielstunden. Mit „Mighty Switch Force! 2“ knüpft das Team an den Vorgänger an und fügt dem Spielprinzip einige Neuerungen hinzu. Wir haben gesagt „Immer her damit!“ und ein Urteil gefallen.

Bild

Feuer frei!

Wie schon im Vorgänger übernimmt man die Rolle der Protagonistin Patricia Wagon. Erneut muss sie sich mit den Hooligan Sisters auseinandersetzen. Doch dieses Mal ist es etwas anders: Ein riesiges Feuer bricht aus und Patricia muss die Schwestern aus dem Inferno retten. Statt einer Pistole trägt sie daher einen Feuerwehrschlauch bei sich, um gegen die alles verschlingenden Flammen zu kämpfen.

Knifflige Rätsel & punktgenaues Timing

Patricia hüpft und rennt also durch die Level auf der Suche nach den Hooligan Sisters, die überall verteilt sind. Auf dem Touchscreen wird hilfreicherweise stets die Richtung angezeigt, in der sich die nächste Hooligan Sister befindet. Knackige Rätsel und hindernde Gegner erschweren jedoch die Rettungsaktion. Um den Weg durch die Level zu finden gilt es Blöcke als Plattformen zu benutzen. Patricia kann gleichfarbige Blöcke im Hintergrund verschwinden und wieder auftauchen lassen. Wo eben noch ein Abgrund klaffte, entsteht im nächsten Moment eine sichere Brücke.

Was jetzt einfach klingen mag, entpuppt sich jedoch schnell als knifflige Angelegenheit. Lässt man den einen Block auftauchen, verschwindet an der anderen Stelle wieder einer. Oft endet es daher so, dass man durch unüberlegte Handlungen den Boden unter den Füßen verliert und in den Abgrund stürzt. Genau so oft passiert es, dass Patricia zwischen einem auftauchenden Block zerquetscht wird. Wer sich nicht konzentriert und seine Handlungen überdenkt, wird daher schnell zur Weißglut getrieben.

An anderen Stellen erfordert „Mighty Switch Force! 2“ hingegen punktgenaues Timing. Eine spezielle Blockform erlaubt es Patricia und auch Gegner in eine vorgegebene Richtung zu schießen. Dazu muss man den Block im richtigen Moment auftauchen lassen, die Figur einschließen und wegschleudern. Sind mehrere dieser Blöcke miteinander verknüpft, wird diese sonst einfache Angelegenheit zu einer echten Meisterprüfung in Sachen Timing und Präzision.

Die knackigen Passagen im Spiel haben zur Folge, dass man viele Stellen mehrfach angeht und diese nach und nach unfreiwillig auswendig lernt. Das mag für den einen ziemlich fad sein, doch wer seine Bestzeit in einem Level verbessern möchte, wird darum nicht herumkommen. Schade ist, dass Bestleistungen und Ehrgeiz nicht mit einer Online-Rangliste geehrt werden.

Bild

Das kennen wir doch schon!

Wer bereits in den Geschmack des Vorgängers gekommen ist, wird merken, dass sich am eigentlichen Spielprinzip nicht viel geändert hat. Hier und da gibt es in „Mighty Switch Force! 2“ neue Block-Arten und Gegner-Typen. In vereinzelten Leveln gewinnt der Feuerwehrschlauch an Bedeutung, der sonst hauptsächlich zum Gegner bekämpfen und Löschen von brennenden Hindernissen genutzt wird. Beispielsweise müssen Wasserrinnen mit dem Schlauch gefüllt werden, um einen Schalter zu aktivieren. Leider wird von der neuen Wassermechanik zu wenig Gebrauch gemacht. Viel zu oft wird man an die Level aus dem Vorgänger erinnert, was soweit führt, dass es scheint, als seien manche Lösungsansätze fast identisch übernommen worden.

Technik

„Mighty Switch Force! 2“ glänzt wie die anderen Spiele aus den Händen von WayForward durch schicke Sprites und detailverliebte Animationen. Der 3D-Effekt verleiht den aus dem Hintergrund auftauchenden Blöcken Leben, ist aber ansonsten bloß eine nette Dreingabe und nicht Spiel bereichernd. Ein echtes Highlight ist der abwechslungsreiche Soundtrack, der das Spielgeschehen passend untermalt. Die Songs haben Ohrwurm-Potenzial und decken einige der elektronischen Musik-Genre ab.

Bild

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.09.2013, 13:11 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Skylanders Swap Force auf der Toggo Tour 2013 & exklusive Da
Forum: Skylanders Giants
Autor: Trunks
Antworten: 0
Patricia Wagon kehrt zurück: Mighty Switch Force 2 bestätigt
Forum: Mighty Switch Force
Autor: Trunks
Antworten: 0
Mighty Switch Force! 2 jetzt mit ersten Infos und Bildern
Forum: Mighty Switch Force
Autor: Trunks
Antworten: 0
Mighty Switch Force! erhält kostenloses Update
Forum: Mighty Switch Force
Autor: Trunks
Antworten: 0
Mighty No. 9 kommt auch für 3DS und PS Vita
Forum: Mighty Switch Force
Autor: Trunks
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz