Kürzlich wurde eine Ausgabe der beliebten Iwata-fragt-Interviews zum 3DS-RPG Paper Mario: Sticker Star in englischer Sprache veröffentlicht. Das sechsteilige Interview mit den Entwicklern des bei uns Anfang Dezember erscheinenden Spieles lest ihr im Original hier. Wie gewohnt, fassen wir für euch kurz die wichtigen Inhalte zusammen.
Beteiligte
An der Entwicklung des Spiels waren folgende Studios beteiligt: Nintendo Software Planning & Development (SPD), Intelligent Systems (IS; bekannt unter anderem durch Fire Emblem) sowie Vanpool, das letztes Jahr den eShop-Titel Dillon's Rolling Western produzierte. Im sechsteiligen Interview unterhält sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata mit Kensuke Tanabe, dem Spielproduzenten der SPD und dem Vanpool-Regisseur Taro Kudo. Von IS sind drei Mitwirkende anwesend: Projektmanager Kenji Nakajima, Regisseur Naohiko Aoyama sowie Designer Shingo Igata.
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Zu Beginn unterhält man sich über das erste Mario-RPG, Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars für das SNES. Kudo war an der zweijährigen Entwicklung dieses Titels beteiligt gewesen, als er noch bei Square arbeitete. Er und Tanabe erinnern sich, als Square einen ersten Entwurf Nintendo vorstellte, der zeigte, wie Mario ein Schwert hielt. Miyamoto hatte diesen Vorschlag abgelehnt.
Paper Mario
Auch über die Entwicklung von Paper Mario für das N64 unterhält sich Iwata mit den Entwicklern. Demnach brauchte Intelligent System einige Zeit, um sich auf den außergewöhnlichen Grafikstil festzulegen. Aoyama skizzierte einen Entwurf, auf dem die finale Spielgrafik zurückging.
Paper Mario: Sticker Star
Schließlich kommen die Entwickler natürlich auch auf Paper Mario: Sticker Star zu Sprechen. Tanabe zufolge verlangte Miyamoto von Beginn an einen Wechsel in der Spielatmosphäre:
Zitat:
The biggest reason was that Miyamoto-san said he wanted us to make a big change in the atmosphere for Paper Mario this time. I heard that Miyamoto-san was really thinking for a while about how to handle the Super Mario series and pondered over a number of things.
Die Entwicklung des Spiels begann mit einem Team, das zu 90 % aus Mitwirkenden bestand, die noch nie an Paper Mario mitgearbeitet hatten. Schon früh sah man ein, dass die Reihe gut zum 3DS passen würde, und erstellte Ende 2009 eine Demo im Papierkunst-Stil. Auf der E3 2010 wurden erste Screenshots veröffentlicht. Zu dieser Zeit äußerte Miyamoto negatives Feedback; ihmzufolge ähnelte das Projekt zu sehr den vorherigen Serienablegern. So kam das Stickerkonzept ins Spiel.
2010 über war Tanabe mit der Entwicklung von Donkey Kong Country Returns ausgelastet, 2011 stieß er wieder zum anderen Projekt und ordnete Kudo hinzu. Kudo brachte frischen Wind in die Entwicklung. Feedback von Miyamoto, der im Frühjahr 2011 eine weitere Demo des Spieles testete, fiel aber erneut negativ aus: Der Mario-Schöpfer hielt den Prototyp für zu langweilig. Tatsächlich schlug er vor, eine Story außen vor zu lassen und nur Charaktere aus dem Mario-Universum einzubauen. So kam es, dass Paper Mario: Sticker Star viel Neues wagt und das RPG-Konzept der Reihe komplett umgeändert wurde.