Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HarmoKnight
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 08:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
3DS-Online hat geschrieben:

Das „Pokémon“-Entwicklerstudio Game Freak erschuf 1996 die Spiele um die bunten Kreaturen und sitzt fast unentwegt an neuen Ablegern der Reihe. Nach der Software zur Game Boy-Kamera und dem quirligen „Drill Dozer“ für Gameboy Advance gibt es nun wieder einmal ein frisches Spiel des Studios fast ohne Pokémon. Mit „HarmoKnight“ wird ein interessanter Mix aus Jump‘n‘Run und Rhythmusaction geboten. Ob diese Mischung tatsächlich gelungen ist, haben wir getestet.
Bild

Kakophonie in Melodia

Der quirlige Tempo marschiert fröhlich auf seinem Heimatplaneten Melodia und sieht plötzlich einen merkwürdigen Meteoriten einschlagen. Aus diesem schlüpfen die Kakofone, die für eine dissonante Stimmung auf dem gefühlvollen Planeten sorgen. Als wäre die Unruhe nicht genug, stibitzt der Anführer der Schergenbande noch Prinzessin Ariane aus Symphoniestadt. Mit einem musikalischen Stab und einem hilfreichen Hasen im Gepäck macht es sich Tempo zur Aufgabe, die Kakofone zurück auf ihren Heimatplaneten zu schicken.

In sieben Welten durch die Musikgenre

Auf dieser heldenhaften Reise erkundet Tempo sieben verschiedene Welten, die allesamt einem Musikgenre zugeordnet sind. So hüpft man beispielsweise zu rockigen Klängen, die an japanischen Metal angelehnt sind, oder springt glamourös zu Barockmelodien.

Das Spielprinzip dahinter ist gewollt simpel gehalten. Dem Spieler stehen zwei Aktionen zur Verfügung: Springen und Zuschlagen. Tempo rennt in den Level automatisch in die vorgegebene Richtung und erinnert dabei an die typischen Endless-Runner wie „Monster Dash“. Der Spieler lässt den Helden derweil über Hindernisse und Abgründe hüpfen und schlägt den Feinden eine auf die Rübe. Währenddessen sammelt man fleißig Noten ein und entdeckt sogar bis zu fünf versteckte Vögel. Bei fünf Vögelchen in der Sammlung schaltet man dann sogar eine zusätzliche Welt frei, die aber kaum Überraschungen bietet.

Bild

Showdown!

An gewissen Schlüsselpunkten der Welten legt sich Tempo direkt mit größeren Fieslingen an. Dabei wechselt das Spiel zu einer dynamischen Perspektive und zeigt das Geschehen mal von oben, von der Seite oder von hinten. Die Hindernisse im Level und des Gegners geben dabei die Aktionen vor, die der Spieler mit den richtigen Buttons im passenden Takt nachspielen muss.

Zwischendurch wird das Geschehen zudem durch weitere Begleiter aufgelockert. Zum einen gesellt sich die agile Bogenschützin Lyra zu Tempo, zum anderen ein Duo aus Muskelprotz und tierischem Begleiter. Von den einführenden Level einmal abgesehen, steuert man die Gefährten aber nur in kurzen Abschnitten, die mitunter deutlich leichter als die restlichen Level sind.

Silber und Gold

Nach jedem Level erhält der Spieler im besten Fall eine silberne oder goldene Blume. Gerade bei Zwischenkämpfen muss man sich aber gehörig anstrengen, denn schon ein einziger Fehler bedeutet Punktabzug und damit eine schlechtere Wertung. Die goldenen Blumen sind aber nicht nur bloße Zierde, sondern schalten eine weitere Herausforderung frei. Für jedes Level gibt es eine schnellere Version. Diese deutlich forderndere Version erhält man erst, wenn ein Level mit einer goldenen Blume abgeschlossen wurde.

Wer großen Wert darauf legt, wirklich jede schnelle Version spielen zu können, wird zwischen vier und acht Stunden investieren müssen. Diese Spielzeit verdoppelt sich nochmals, wenn man auch die schnellen Songs perfekt absolvieren möchte. Darüber hinaus konnte Game Freak einfach nicht die Finger von „Pokémon“ lassen und hat einige Bonuslieder eingebaut. Es macht wirklich Spaß, zu bekannten Liedern aus den „Pokémon“-Spielen durch die Level zu sputen. Wir würden uns deshalb wünschen, dass Nintendo weitere Downloadinhalte mit beliebten Nintendo-Liedern für „HarmoKnight“ veröffentlicht.

Bild

Technik

Schrill, bunt und liebevoll sind die passenden Beschreibungen für die Grafik im Spiel. Die Figuren und Anzeigeelemente wippen zum Takt und gerade die größeren Showdowns strotzen nur so vor süßen Einfällen. Das Spiel läuft dabei stets mit sehr flüssigen 60 Bildern pro Sekunde, was gerade im 3D-Modus nicht allzu oft vorkommt. Die Soundkulisse ist genrebedingt überaus wichtig und zieht den Spielspaß nicht nach unten. In den Übersichtskarten der verschiedenen Welten ist immerzu eine Melodie zu hören, die mit Tempo zusammen durch die Musikgenres reist und daran angepasst wurde. Eine nette Idee, die gut umgesetzt wurde.

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.03.2013, 08:03 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt die HarmoKnight-Demo aus dem Nintendo eShop herunterla
Forum: HarmoKnight
Autor: Trunks
Antworten: 0
Die offizielle Website von HarmoKnight steht jetzt im Netz.
Forum: HarmoKnight
Autor: Trunks
Antworten: 0
Im Test! HarmoKnight
Forum: HarmoKnight
Autor: Trunks
Antworten: 0
Nintendo Direct // Download-Titel HarmoKnight kommt auch nac
Forum: 3DS/XL
Autor: Trunks
Antworten: 0
Rhythmisches Hüpfen auch in Europa: HarmoKnight erscheint En
Forum: HarmoKnight
Autor: Trunks
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz