Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Test! Bugs vs. Tanks – Guild 02
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 12:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
JPgames hat geschrieben:

Bild
Nachdem wir für euch vor wenigen Wochen bereitshaben, geht es nun mit dem zweiten Titel von Guild 02 weiter. Seit nun schon einigen Tagen ist Bugs vs. Tanks von Keiji Inafune, welcher natürlich vor allem für Mega Man bekannt ist, im eShop erhältlich.

Mit Bugs vs. Tanks haben Inafune und sein Entwicklerteam Comcept vielleicht den bisher verrücktesten aller Guild-Titel entwickelt, der sich gleich mit Titeln wie Earth Defense Force messen möchte. Wie gut sich der Titel schlägt und was er neben Panzern und Insekten sonst noch bietet, lest ihr in unserem Test!

Welcome to Germany

Bild

Joachim und die anderen Soldaten wurden geschrumpft

Wie jedes Spiel braucht auch Bugs vs. Tanks natürlich erstmal ein Setting und was würde da besser zu einem waschechten japanischen Panzerspiel passen als der Zweite Weltkrieg? Wahrscheinlich nicht viel und daher hat man sich in Bugs vs. Tanks für genau dieses Setting entschieden.

Zu Beginn des Spiels erwartet den Spieler ein kleines Intro, welches kurz die Story anreißt, aber auch für die erste Überraschung sorgt – dazu aber später mehr. Bugs vs. Tanks handelt von einem deutschen Panzer-Bataillon, welches in Folge des Zweiten Weltkriegs geschrumpft wurde und somit sprichwörtlich vom Radar verschwunden ist. Während die Verbündeten für viele als verschwunden gelten, vermutet das betroffene Bataillon einen Angriff des Feindes hinter dem Ereignis und versucht direkt einen Ausweg zu finden. Leicht wird das für Ernst, Joachim und die anderen nicht, denn auch als Winzlinge haben sie Feinde und diese haben in Bugs vs Tanks wahlweise sechs bis acht Beine, Scheren oder Flügel.

Im Kampf gegen den Chitin-Feind

Spielerisch hält sich Bugs vs. Tanks an ein strenges Missions-System, welches man beispielsweise mit dem aus Monster Hunter vergleichen könnte. Die Zielvorgaben variieren dabei, manchmal gilt es Insekten auszuschalten, ein anderes mal müsst ihr Gegenstände sammeln oder auch möglichst schnell von A nach B kommen. Doch egal welche Vorgaben ihr habt, ihr werdet immer krabbelndes Viehzeug aus dem Weg räumen müssen. Die

Bild

Missionen starten dabei immer mit kurzen Briefings, welche die Story etwas voranbringen und teilweise auch witzige Dialoge enthalten. Das Schlachtfeld ist von Mission zu Mission unterschiedlich, mal kämpft ihr auf weitläufigem Walduntergrund, manchmal müsst ihr auf meterhohen Ästen das Gleichgewicht halten. Die Insekten, euren Feind, schaltet ihr durch Beschuss mit eurem Panzer aus.

Hierbei stehen euch zwei Arten von Munition zur Verfügung. Während ihr euch entweder mit dem Circle-Pad oder dem Digi-Kreuz über die Karte bewegt, könnt ihr mit der Y-, X- und A-Taste die Kanone ausrichten, mit der rechten Schultertaste wird geschossen. Auch wenn ihr damit während des Fahrens schießen könnt, ist die Steuerung leider nicht optimal.

Die Steuerung der Panzer wirkt teilweise ungenau und das Angreifen der Gegner kann zur Geduldsprobe werden. Denn selbst wenn ihr genau vor einem Gegner steht und ihn beschießt, heißt das noch lange nicht, dass ihr auch trefft. Eine seltsame Logik, die leider sehr frustrieren kann. Hingegen immer trifft der SOS-Angriff, eine Art Gruppen-Angriff, der mit einer kleinen Sequenz animiert wurde und über den Touchscreen ausgewählt werden kann. Seine Folgen sind durchaus verheerend, weshalb er nur einmal während der Mission eingesetzt werden darf.

Habt ihr eine Mission beendet, wird sie mit einem weiteren kleinen Gespräch abgeschlossen und eine neue wird freigeschaltet. Neben einigen Missionen kann man in der Auswahl die blaue Silhouette eines Panzers erkennen. Das bedeutet, dass man in dieser Mission ein neues Panzer-Modell

Bild

erhalten kann. Hierfür müsst ihr den Panzer zunächst auf der Karte suchen und ihn “anrempeln”. Danach müsst ihr die Mission außerdem erfolgreich abschließen, was bei zeitlich begrenzten Missionen ein wenig hektisch werden kann. Für solche Missionen eignen sich vor allem schnellere Panzer. Um ein möglichst gutes Gleichgewicht aus Geschwindigkeit und Durchschlagskraft zu schaffen, solltet ihr die einzelnen Bauteile der Panzer-Modelle kombinieren.

Hierbei wird jeweils das Fahrgestell des einen Panzer mit der Kanone eines anderen kombiniert, was zur Verbesserung der Einzelwerte führen kann. Zusätzlich dazu könnt ihr eurem Panzer noch die skurrilsten Anstriche verpassen. Doch selbst wenn ihr einen guten Panzer haben solltet, ist Bugs vs. Tanks längst kein Kinderspiel. Zu der ungenauen Steuerung kommt nämlich ein knackiger Schwierigkeitsgrad, der bereits früh im Spiel deutlich steigt. Zwar bietet das Spiel mehrere Schwierigkeitsgrade an, doch ein wirklicher Unterschied fällt beim Umstellen nicht auf. Gerade die Verteidigungs-Missionen mit ihren Insekten-Herden oder die Bosskämpfe bieten hier Frust-Potential. Wer darauf keine Lust hat, kann die Angriffe unter den Einstellungen auf automatisch stellen, was die Sache enorm erleichtert, aber auch etwas vom Spielspaß nimmt.

Was beim Spielen des Titels direkt auffällt, ist der Umfang des Spiels, denn wo The Starship Damrey enttäuschte, überrascht Bugs vs. Tanks. Das Spiel besitzt 40 Einzelspieler-Missionen und einen zusätzlichen Mehrspieler-Modus (!) mit 15 weiteren Missionen, die auch im Einzelspieler bestritten werden können. Hinzu kommt ein Erfolgssystem, in dem man sich Abzeichen verdienen kann und für das Sammeln aller Panzer müssen einige Missionen mehrfach erledigt werden.

Grafik und Sound

Kommen wir zur Technik des Spiels! Besonders auffällig ist hier die deutsche Sprachausgabe des Spiels, welche schon im Intro ihren ersten Auftritt hat. Während die Texte im Spiel wie schon bei den anderen Guild-Titeln nur in Englisch vorliegen, sind fast alle gesprochenen Ausrufe deutsch synchronisiert worden. Nur kurz vor einer Niederlage hört man kurz einen englischen Synchronsprecher. Obwohl es sich dabei nur um winzige Sprechpassagen handelt, wirkt die Atmosphäre dadurch etwas authentischer.

Grafisch schlägt sich Bugs vs. Tanks für einen Download-Titel ganz wacker. Hier liegt das Augenmerk vor allem auf den Insekten, die alle recht schön gestaltet sind. Das Level-Design, welches natürlich Blätter aber auch Zigarettenstummel beinhaltet, wirkt eher schlicht, einige Bodentexturen sind allerdings auch etwas matschig geworden (und das nicht nur im Regen-Level).

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.07.2013, 12:24 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Test! Luigi’s Mansion 2
Forum: Luigi's Mansion
Autor: Trunks
Antworten: 0
Guild 01: Neuer Trailer mit doppelter Spielzeit
Forum: Guild
Autor: Trunks
Antworten: 0
Deshalb erscheint Guild 01 nicht vollständig im Westen
Forum: Guild
Autor: Trunks
Antworten: 0
Guild 02 erscheint vollständig im europäischen eShop
Forum: Guild
Autor: Trunks
Antworten: 0
Neue Level-5 Trademarks deuten auf Guild 03 hin
Forum: Guild
Autor: Trunks
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz