Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2013, 19:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
JPgames hat geschrieben:

Bild
Nach der überraschenden Veröffentlichung des Exoten Guild 01 im Westen erscheint nun auch Guild 02 hierzulande. Wie schon beim Vorgänger enthält die Compilation mehrere Titel von bekannten japanischen Entwicklern und Studios. Wir werden die Titel für euch auf Herz und Nieren testen und den Anfang macht The Starship Damrey, welches seit Kurzem im eShop erhältlich ist!

Ein Ausflug in die Ungewissheit

Bild

The Starship Damrey, in Japan als Spaceship Damrey erschienen, wurde von Kazuya Asano (arbeitete schon an Dragon Quest) und Takemura Abiko entwickelt und spielt auf dem Raumschiff Damrey. Zu Beginn des Spiels wacht ihr in feinster Sci-fi-Manier in einer Schlafkapsel auf, welche ihr allerdings nicht verlassen könnt. Ihr bemerkt außerdem, dass ihr durch den langen Kälteschlaf an einer Amnesie leidet. Die einzige Verbindung nach draußen scheint das Betriebssystem ADAM zu sein, das ihr kurz nach eurem Erwachen hacken müsst. Habt ihr das erstmal erledigt, könnt ihr auf die künstliche Intelligenz SAM zurückgreifen, womit The Starship Damrey eigentlich erst anfängt. Von nun an könnt ihr einen Roboter durch die Gänge der Damrey schicken, um einen Weg aus der Schlafkapsel zu finden und das Geheimnis des Raumschiffs zu lüften.

Ihr seid ganz allein

Im Spiel seid ihr ganz auf euch allein gestellt, denn schon beim Start wirbt der Titel damit, dem Spieler keinerlei Tutorials oder Hilfestellungen zu bieten. Dieser Aspekt wird auch vom Anfang bis zum Ende konsequent durchgezogen und so ist vor allem der Einstieg in The Starship Damrey sehr gewöhnungsbedürftig. Habt ihr allerdings erstmal diesen “Schock” überwunden, gewöhnt ihr euch sehr schnell an das Gameplay des Titels. Die meiste Zeit steuert ihr den Roboter AR8, mit dem ihr euch auf den Gängen der Damrey bewegen könnt. Gleichzeitig könnt ihr allerdings auch jederzeit zum eigentlichen Charakter in der Schlafkapsel wechseln, um verschiedene Informationen abzurufen. Die Schlafkapsel habt ihr während der Erkundung immer über den Touchscreen im Blick.

Bild

Aus der Ego-Perspektive grast ihr bei eurer Exkursion jeden Zentimeter der Damrey nach Hinweisen und Gegenständen, die euch weiterhelfen könnten, ab. Bei der Erkundung stellt ihr schnell fest, dass ihr nicht allein auf dem Raumschiff seid und so trefft ihr unter anderem Crew-Mitglieder, die zum Großteil allerdings schon tot sind. Ihr solltet sie trotzdem genau untersuchen, denn sie tragen ID-Cards bei sich, die euch Zutritt zu neuen Abschnitten der Damrey gewähren. Eine Art Nebenaufgabe stellt die Vernichtung der Weltraum-Egel dar. Auf dem ganzen Raumschiff haben sich insgesamt 20 dieser Kreaturen versteckt, die von euch getötet werden sollten. Es ist eigentlich unmöglich sie zu verfehlen, da sie unüberhörbare Geräusche von sich geben, sobald ihr euch ihnen nähert. Habt ihr alle Egel entsorgt, erhaltet ihr in der Extra-Sektion im Hauptmenü einen kleinen Bonus, außerdem wird so die ohnehin schon sehr geringe Spielzeit minimal gestreckt.

Die Kombination aus Ablaufen der Gänge, Gegenstände und ID-Cards sammeln und dem Töten der Weltraum-Egel beschreibt eigentlich schon das komplette Gameplay des Titels. Die Rätsel im Spiel bestehen aus simplem Sammeln bzw. Kombinieren von Gegenständen und sollten, vorausgesetzt man beachtet seine Umwelt ganz genau, kein Problem sein. Auch schafft es The Starship Damrey daher nicht, den Spieler besonders lang zu unterhalten, nach vier Stunden sollten deshalb auch langsamere Spieler alles im Spiel gesehen haben. Man sollte daher gut überlegen, ob man tatsächlich knapp 8 Euro für den Titel ausgeben möchte.

Technik und Atmosphäre

Technisch schlägt sich The Starship Damrey für einen Download-Titel durchaus gut. Die Optik ist verhältnismäßig gut, der Titel gehört eindeutig zu den schöneren Guild-Titeln. Das Level- und Charakter-Design hingegen ist nicht besonders kreativ und die Gänge des Raumschiffs wirken nach einer Weile sehr langweilig. Aufgelockert wird das Ganze durch Zwischensequenzen, die teilweise sogar Action und Humor enthalten. Der Sound des Spiels ist wunderbar auf das düstere Raumschiff abgestimmt, wodurch die Schockmomente nie ihre Wirkung verfehlen. Generell kann man sagen, dass das Spiel sehr atmosphärisch ist und dem Spieler durchaus eine Gänsehaut verpassen kann. Wir empfehlen Kopfhörer beim Spielen!

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.06.2013, 19:34 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Level-5 verschiebt den Releasetermin von Guild 01
Forum: Guild
Autor: Trunks
Antworten: 0
Guild 01: Details zu Air Porter und Weapon Rental Shop
Forum: Guild
Autor: Trunks
Antworten: 0
Gerücht: Guild 01-Titel erscheinen im australischen eShop
Forum: Guild
Autor: Trunks
Antworten: 0
Im Test! Pikmin 3
Forum: Pikmin 3
Autor: Trunks
Antworten: 0
Guild 02 erscheint vollständig im europäischen eShop
Forum: Guild
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Stars

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz