Pikmin 3 wurde erstmals 2008 bestätigt – bis zur E3-Ankündigung 2012 haben wir aber nichts über das Spiel an sich erfahren. Das Spiel erscheint für Wii U, wurde die ersten drei Jahre aber für die Wii entwickelt. Spielentwickler Shigeru Miyamoto stellte im Interview mit IGN klar, dass sich das Spielkonzept über die Zeit kaum geändert habe. Die Plattform-Änderung war lediglich in der höheren Rechenleistung und der HD-Grafik begründet.
Anfangs habe man viele Experimente gemacht, um zu ermitteln, welche Zukunft die Reihe nehmen solle. Nicht nur für die Wii experimentierte man mit Pikmin-Konzepten, sondern auch, wie Miyamoto jetzt erwähnte, für Nintendo DS und auch den 3DS. In der Tat gab es auch Gerüchte über einen 3DS-Ableger, die aber dementiert wurden (
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Der legendäre Designer Miyamoto nannte den Hauptunterschied zwischen Pikmin und Pikmin 2, dass das erste Spiel stärker Strategie-orientiert war, das zweite hingegen mehr auf Erkundung setzte. Für Pikmin 3 habe man sich wieder dem strategischerem Spielprinzip zugewandt – dieses Konzept aber allgemeintauglicher gemacht. So kann der Spieler durch den Touchscreen-Controller die ganze Karte auf einmal sehen und am Ende des Tages auch ein Replay seiner Aktionen ansehen, um seine Strategie zu verbessern.
Zuletzt fragte IGN über den Mehrspielermodus des Spiels und einen eventuellen Online-Koop. Miyamoto bestätigte einen „wirklich lustigen“ lokalen Mehrspielermodus, ein Online-Koop sei aber nicht möglich. Dies sei technisch begründet. Bei Mario Kart beispielsweise müssen die Karbewegungen synchronisiert werden, da wegen der heutigen Internet-Technik natürlich kleine Verzögerungen bei der Datenübertragung auftreten. Die Entwickler mussten darauf achten, dass trotz der Synchronisation die Framerate nicht sinkt. Bei Pikmin gibt es aber viel mehr individuelle Figuren, deren aktuelle Standpunkte sehr wichtig sind. Es sei schlicht zu schwierig, die Bewegungen der bis zu 100 Pikmin ohne spürbare Performance-Einbußen zu synchronisieren.