Wie in der japanischen Ausgabe der Nintendo Direct zur Wii U bekannt gegeben wurde, arbeitet Monolith Soft an einem Wii U-Spiel. Bekannt durch Xenoblade Chronicles und aktuell mit Projekt X Zone beschäftigt, entwickelt das Nintendo-Studio unter Leitung Tetsuya Takahashis einen unangekündigten Titel für die neue Konsole. Details zum Spiel und wann es erscheinen wird, stehen noch bisher aus. Takahashi war Regisseur von Xenoblade und auch für die Reihen Xenosaga und Xenogears zuständig. Iwata bestätigte, dass es sich dabei um einen neuen Titel handeln soll, der nicht an eine bestehende Reihe gebunden sei.
Genau genommen ist dies schon seit Monaten bekannt. Erstmals 2010, also nach der Veröffentlichung von Xenoblade, suchte das Studio Mitarbeiter für ein neues Projekt. 2011
, dass das Projekt weiter expandiere und eröffnete weitere Stellengesuche. Kurz darauf wurde veröffentlicht, dass es sich dabei um ein
handele. Im Juli 2011 wurde dagegen
, dass Monolith Soft ein zweites Studio in Kyoto eröffnete, um die Kooperation mit Nintendo zu stärken.
Kurz darauf
das Studio auf seiner Homepage sogar ein Interview mit Programmierern des Wii U-Spiels. Auch hier wurde sorgsam geachtet, keine Informationen zum eigentlichen Titel preiszugeben. Es wurde aber bekannt, dass das Studio bereits Erfahrung mit HD-Entwicklungen durch Experimente mit PS3 und Xbox 360 erlangen konnte. Das GamePad-Konzept halte man für interessant. Eher scherzelnd wurde angemerkt, dass man sich dabei mit Bethesdas Spielen messen wolle.
Im Zusammenhang mit dem Wii U-Projekt stellte das Studio sogar ein Artwork auf seine Homepage. Es stammt von Yasuyuki Honne, der bereits Konzeptdesigner für Xenoblade und Regisseur bei Baten Kaitos war. Schon 2010 hatte Honne in einem Interview
, an etwas Neuem zu arbeiten, wurde aber von seinem Vorgesetzten zurückgehalten, da das Projekt noch geheim sei.
Nachdem das Spiel also schon Mitte 2010 in der Entwicklung war und Iwata es nun, September 2012, erneut erwähnte, scheint eine Ankündigung näher zu rücken. Zum Vergleich, das Konzept von Xenoblade entstand 2006, 2008 startete die eigentliche Entwicklung, 2009 wurde es angekündigt und im nächsten Jahr veröffentlicht.