Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Disney Infinity
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 07:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
Nintendo-Online hat geschrieben:

Die Skylanders haben mit Erfolg eines gezeigt: Spielzeug und Videospiele lassen sich sinnvoll kombinieren. Nun versucht Disney sich an diesem Prinzip, erschafft dabei jedoch kein neues Universum. In „Disney Infinity“ können Jack Sparrow, Sulley und Mr. Incredible ihre eigenen Abenteuer oder in aus vielen Disneywelten zusammengewürfelten Leveln selbst erdachte Spiele bestreiten. Ob hier eine ideenreiche Mischung oder ein durcheinander geratenes Mischmasch wartet, erfahrt ihr in unserem Review!

Bild

Am Anfang war die Idee

Dunkelheit. Nichts zu sehen; eine Leere liegt vor uns. Doch da! Ein kleiner Funke erscheint: eine Idee. Diese Idee wird heller und heller. Sie lässt Welten entstehen, erweckt Charaktere zum Leben und bringt spannende Abenteuer hervor. So startet die wirklich wunderschöne Einführung ins Spiel, die einem das Disney-Gefühl von früher vermittelt. Danach geht die Story so weiter, wie der Spieler es gern hätte. Denn im Starter-Set des Spiels sind drei Playsets genannte Abenteuer enthalten: „Fluch der Karibik“, „Die Unglaublichen“ und „Die Monster-Uni“. Bei den Piraten muss man Davy Jones und seinen Kraken auf den Meeresgrund bringen, die Unglaublichen werden mal wieder von Syndrom herausgefordert und die Monster wollen die konkurrierende Universität ausstechen. Die kreativen Köpfe können mit der Toy Boy auch direkt selbst ans Werk gehen.

Mehr als nur 'ne DVD

Doch schauen wir uns erst einmal an, was genau es denn mit dem „Starter-Set“ auf sich hat. In diesem findet man nämlich nicht nur das Spiel, sondern auch drei Figuren. Jack Sparrow vertritt den „Fluch der Karibik“, Mr. Incredible ist stellvertretend für den Rest der Familie, besser bekannt als „Die Unglaublichen“, dabei und Sulley ist der engagierteste Student der „Monster Uni“. Ins Spiel kommen diese über das Portal, welches per USB mit der Wii U verbunden wird. Ein weiterer Stellplatz dient dem Playset, wobei hier nur ein transparenter Würfel alle drei Playsets repräsentiert. Eine weitere, zufällige Münze gehört entweder unter einen Charakter oder das Playset. Dies kann ein neues Design für die Toy Box, ein Fahrzeug oder auch Boni für die Charaktere enthalten. Weitere Playsets, aktuell „Cars“ und „Lone Ranger“, kann man ebenso zusätzlich erwerben, wie weitere Charaktere und zusätzliche Bonusmünzen.

Bild

Piraten, Superhelden und Monster

Jack Sparrow muss es erneut mit Davy Jones und seinem Kraken aufnehmen. Seine Aufgaben bestehen dabei hauptsächlich aus dem Erkunden verschiedener Inseln und Schlachten zur See. Zu Fuß ist unser Held dabei in verschiedenen Städten und auf verschiedenen Inseln unterwegs, um diverse Aufgaben zu erledigen. Hier geht es meist darum, den richtigen Weg zu finden. Ein paar kleinere Rätsel sind ebenfalls dabei. Richtig Pirat sein darf man dann auf dem Schiff. Haushohe Wellen wollen bezwungen werden und feindliche Schiffe zögern nicht Jack unter Kanonenbeschuss zu nehmen.

Mr. Incredible ist da mehr auf seine Superkräfte angewiesen. Syndrom bedroht mit seinen Omnidroiden und weiteren Superschurken im Schlepptau die Stadt. Damit ist der Fokus auf Action schon deutlich, denn hier dürfen viele Bösewichte vermöbelt werden. Darüber hinaus muss man auch oft Wege über die Dächer der Stadt finden, wobei nicht alle Gebäude erklimmbar sind, sodass ein waches Auge für die Suche nach dem richtigen Umweg wirklich nötig ist.

Bei den Monstern geht es noch am friedfertigsten zu. Während man zuerst die eigene Uni von den „Dekorationen“ der Konkurrenz befreit, macht man sich später auf zur Rache. Hier darf man dann Bäume mit Klopapier schmücken und die Konkurrenz erschrecken – vorherige Schleicheinlagen inklusive.

Abenteuer nach meinem Geschmack

Allen Abenteuern gemein ist, dass man vieles ändern und erweitern darf. Auf der einen Seite gibt es die optischen Änderungen. Man kann Gebäude nach persönlichem Geschmack anmalen, die Gegenden mit passenden Objekten befüllen und sogar die Bewohner komplett umgestalten, was besonders bei den Monstern wirklich unterhaltsame Kombinationen zulässt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch spielerisch wertvolle Änderungen. Während Jacks Schiff mit Updates für Kanonen, Ruder und Segel aufwartet, kann man bei den Unglaublichen auf immer bessere Fahr- und auch Fluggeräte zurückgreifen.

Bild

Wie lang ist unendlich?

Wer sich bei den Playsets nur auf die Story konzentriert, wird bei jedem von ihnen nach ungefähr drei bis vier Stunden das Ende erreicht haben. Wer alles sammeln will, braucht ein wenig länger. Den Grund dafür beschreibt ein Kommentar des – separat erhältlichen! – Lightning McQueen: „Das war fast schon ein wenig zu einfach!“. Das Spiel bietet nämlich kaum Herausforderung. Es wird zwar viel Abwechslung geboten und die Playsets unterscheiden sich auch spielerisch, aber man wird nie an einem Punkt hängen. Zum einen zeigt ein dicker grüner Pfeil immer punktgenau, wo man hin muss und zum anderen sind Gegner kein großes Hindernis. Sollte doch mal die Lebensenergie am Ende ankommen, steht man ein paar Sekunden später ohne irgendwelche Nachteile wieder an Ort und Stelle. Aber zum Glück sagt Lightning ja „fast“: Es gibt diverse Herausforderungen, erkennbar an bunten Kreisen auf dem Boden. Diese reichen von Wettrennen über Sammeln bis hin zu Gegner vermöbeln und sind spätestens auf dem höchsten der drei Schwierigkeitsgrade dann doch oft knackig.

Ab auf den Spielplatz!

In der Toy Box sind dann die kreativen Köpfe gefragt. Hier kann man in einem großen Bereich seine eigene Welt erschaffen und dabei Gegenstände aus den verschiedenen Disneywelten kunterbunt mischen. Direkt zu Beginn stehen schon einige Objekte zur Verfügung, wer die Auswahl noch steigern will, muss in den Playsets verschiedenfarbige Kapseln sammeln oder das Glücksrad drehen. Ein Dreh ist aber nicht gratis: Man bekommt diese für den Levelaufstieg eines Charakters und bestandene Herausforderungen. Hat man sich auf diesen Wegen gut eingedeckt, kann man nach eigenem Gutdenken Welten und auch Spiele erschaffen. Ob nun 2D-Jump’n Runs oder Rennspiele: Alles ist möglich. Um die Tutorials und eine gewisse Einarbeitungszeit kommt man zwar nicht drumrum, prinzipiell kann man aber sagen, dass die Nutzung von Triggern, Kameraperspektiven und Co. benutzerfreundlich umgesetzt wurde. Wem dies dennoch zu lange dauert, der kann sich fertige Werke von anderen Spielern herunterladen oder ein paar der vorgefertigten Welten bestaunen.

Bild

Brauch ich denn mehr?

Die Antwort auf diese Frage lautet leider höchstwahrscheinlich ja. Denn schon, wenn man die Playsets zusammen an einer Konsole bestreiten will, geht dies nicht ohne zusätzliche Ausgaben. Während in der Toy Box die Charaktere verschiedener Universen gemeinsam unterwegs sein können, dürfen nur vertraute Kollegen im Playset kooperieren. Bei drei Playsets sollten also direkt drei weitere Figuren auf dem Einkaufszettel stehen. Darüber hinaus bieten die Spielwelten auch noch kleine und große Tresore, die weitere Charaktere benötigen. Die großen Exemplare verlangen sogar alle Figuren der passenden Spielwelt – macht im Falle der Unglaublichen also gleich vier! Spielentscheidend sind die enthaltenen Goodies zwar nicht, aber dennoch sehr nett. So sind in den kleinen Tresoren meist einzelne Charaktere oder kleine Objekte für die Toy Box, in den großen dagegen meist viele Charaktere und sogar ein komplett vorgefertigtes Level.

Spielzeug vor und auf dem Bildschirm

Optisch hat man sich sehr schön an die Spielzeugvorlagen gehalten. Die Gestaltung der Charaktere geht sogar so weit, dass sie dort, wo auch die Plastikfigur zusammengesetzt ist, wirklich die gleichen Rillen und Ritzen vorweisen. So hat man tatsächlich die meiste Zeit das Gefühl, wie früher als Kind in einer kleinen Spielzeugwelt zu agieren. Dabei wurde auch viel Wert auf die kleinen und feinen Details gelegt, die man schlichtweg als liebevoll bezeichnen muss. Neue Spielzeuge werden bei den Unglaublichen per Hubschrauber angeliefert, bei den Piraten schippert ein kleiner Kutter zum Landungssteg und wird vom Kran entladen und bei den Monstern kommt ein quaderförmiges Postmonster angeflogen, das einem das Paket einfach vor die Füße spuckt.

Auch das Design der Spielwelten kann sich sehen lassen. Jack schippert durch dunkle, neblige Schluchten, nur um etwas später auf einer tropischen Insel herumzuklettern. Die Monster Uni ist wirklich eine Schule mit allem drum und dran und mit den unterschiedlichsten Monstern nur so vollgepackt. Die Stadt der Unglaublichen fällt hier leider merklich ab, ist sie doch recht eintönig und abgesehen vom Superheldenhauptquartier ohne wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten.

Die Ohren werden aber ohne Ausnahme von dem verwöhnt, was man von Disney gewohnt ist. Wenn die sehr gute deutsche Sprachausgabe auch noch lippensynchron wäre, wäre dieser Punkt perfekt geworden.

Ein paar andere technische Schnitzer ziehen den Eindruck leider nach unten. So gibt es viele kleine Bugs, die ein Laden des letzten Spielstands unumgänglich machen. Das Spiel erkennt oft erbrachte Leistungen nicht korrekt an. So darf zum Beispiel Jack eine bestimmte Insel erst betreten, wenn alle Schiffe rundherum besiegt sind. Schön, wenn schon der Siegesjubel erklungen ist und auch die dazugehörige Quest als beendet angesehen wird, aber auf dem Bildschirm immer noch die Meldung kommt „Du kannst diese Insel erst betreten, wenn alle Schiffe versenkt wurden.“. Fälle wie dieser ziehen sich durch alle Playsets, zusammen mit weiteren kleinen und großen Macken wie kurzzeitig französischer Sprachausgabe oder einem Halleffekt, der auch dann anhält, wenn man sich längst in keiner Höhle mehr befindet.

Bild

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.09.2013, 07:33 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Disney Interactive kündigt Videospiel zum Animationsfilm "Pl
Forum: Disney
Autor: Trunks
Antworten: 0
“Disney Magic Castle: My Happy Life” angekündigt
Forum: Disney
Autor: Trunks
Antworten: 0
Disney Infinity: Erfolg der Spielereihe lässt bei Disney die
Forum: Disney Infinity
Autor: Trunks
Antworten: 0
Disney Micky Epic: Die Macht der 2 – Neuer Trailer
Forum: Epic Mickey
Autor: Trunks
Antworten: 0
Neuer Trailer zu „Disney’s Planes: Das Videospiel“
Forum: Disney
Autor: Trunks
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz