Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 07:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
3DS-Online hat geschrieben:

Seit einigen Tagen sind wir nun im Besitz des Nintendo 3DS XL und hatten somit die Gelegenheit, das Gerät umfassend unter die Lupe zu nehmen. Noch am Anlieferungstag riefen wir euch dazu auf, Fragen zu stellen, um diese im nun folgenden Teil abzuhandeln.

Bild

Material, Verarbeitung, Qualität

Besonders häufig bekamen wir Fragen zum Thema Materialbeschaffenheit, Verarbeitung und insgesamt zur Qualität des Nintendo 3DS XL. Jene möchten wir euch hiermit zuerst beantworten. Es sei jedoch erwähnt, dass Aussagen über etwaige Mängel nicht bindend sind, da das Untersuchen eines Exemplares über jene kurze Zeit nicht repräsentativ ist.

Wie ist die Materialbeschaffenheit?

Der Nintendo 3DS XL besteht aus robustem Kunststoff, der im Gegensatz zum Nintendo 3DS keine Spiegel- beziehungsweise Glanzoptik verpasst bekommen hat.

Ist die Optik des Nintendo 3DS XL weniger edel und hochwertig als beim Nintendo 3DS?

Hinsichtlich der Hochwertigkeit lässt sich festhalten, dass das Gerät ordentlich und auf hohem Niveau verarbeitet ist. Das edlere Auftreten des Nintendo 3DS lässt sich durch subjektive Eindrücke und dem Fakt, das alles was glänzt zunächst erst mal edler wirkt, erklären.

Sieht man Fingerabdrücke auf dem Gerät?

Fingerabdrücke sind beim 3DS XL so gut wie kein Thema mehr, da das Gerät keine glänzende Oberfläche hat.

Wie gut schließt der 3DS ab im zugeklappten Zustand? Es hat den Anschein, als wäre ein größerer Spalt vorhanden?

Klappt man den Nintendo 3DS XL zu, ist er geschlossen, jedoch nicht hermetisch abgeriegelt oder gar wasserdicht. Der scheinbare Schlitz auf unserem Foto kommt durch die Abrundungen der Kanten des 3DS XL zustande.

Bild

Treten die gleichen „Mängel“ (s.u.), wie sie gelegentlich beim Nintendo 3DS vorkommen, erneut auf?

· schleifendes Schiebepad: Ein Schleifen des Schiebpads konnte bisher nicht festgestellt werden.
· quietschendes Scharnier: Die Justierung des oberen Bildschirms ist im Vergleich zum 3DS verbessert worden, da man eine Einrastposition mehr hinzugefügt hat. Ein Quietschen der Scharniere konnte im Testzeitraum bisher nicht festgestellt werden.
· schleifende Spielkarten-Zufuhr: Auch hier konnte bisher kein Quietschen festgestellt werden.
· beweglicher Touchscreen: Hier wurde ebenfalls kein Mangel festgestellt.
· schwer drückbare beziehungsweise quietschende Knöpfe: Die Buttons haben allesamt einen angenehmen Druckpunkt, auch hier quietscht und quakt nichts.
· Abdrücke auf dem oberen Bildschirm durch Schließen: Etwaige Spuren lassen sich nicht auffinden. Ein Aufliegen des oberen Screens wurde durch das Anbringen von Gummidämpfern vermieden.

Auflösung, 3D-Effekt, Ghosting & Sound

Zahlreiche weitere Fragen eurerseits betrafen die oft diskutierte Auflösung des Nintendo 3DS XL und der damit in Zusammenhang stehenden grafischen Darstellung etwaiger Software. Diesen und weiteren Fragen zur Technik gehen wir nachfolgend auf den Grund.

Wie ist die Auflösung und Darstellung bei 3DS-Spielen im Vergleich zum normalen Nintendo 3DS?

Da die Auflösung des Nintendo 3DS XL die gleiche ist, wie beim Nintendo 3DS, nämlich 800 x 240 Pixel und diese auf einem mit 4,88“ und somit 90% größerem Display dargestellt wird, bleibt es nicht aus, das die einzelnen Pixel beim Großen deutlicher zu sehen sind als beim Kleinen. Dennoch ist festzuhalten, dass es Nintendo geschafft hat, trotz der gleichbleibenden Auflösung die Darstellung nahezu genauso „scharf“ zu halten wie beim Nintendo 3DS. Wer erwartet hat, dass die Darstellung ähnlich leidet, wie beim Sprung von Nintendo DSi auf DSi XL, darf beruhigt sein.

Wie ist die Auflösung bei Nintendo DS-Spielen?

Ähnlich wie beim Nintendo DSi XL werden die DS-Spiele etwas grober dargestellt als beim kleinerem Modell.

Fällt der 3D-Effekt stärker, schwächer oder anderweitig verändert aus?

Der 3D-Effekt funktioniert gewohnt gut und fällt in keinem Fall stärker oder schwächer aus. Der Betrachtungswinkel innerhalb dessen der Effekt wahrgenommen werden kann, ist ebenfalls unverändert. Verbesserungen wurden jedoch hinsichtlich der Spiegelungen (s.u.) vorgenommen, außerdem wirkt der 3D-Effekt etwas natürlicher.

Ist der obere Bildschirm entspiegelt?

Der 3D-Bildschirm hat eine leicht glänzende Beschichtung. Dennoch wurde eine Verbesserung vorgenommen: da das Material rund um den oberen Bildschirm selbst nicht mehr spiegelt, können Sonnenstrahlen durch Spiegelungen auf der Oberfläche nicht mehr den 3D-Effekt behindern.

Bild

Tritt weniger oder mehr Ghosting als beim Nintendo 3DS auf?

Hinsichtlich des sogenannten Ghostings gibt es beim Nintendo 3DS keinerlei Verbesserungen oder gar Verschlechterungen.

Gibt es Verbesserungen beziehungsweise Unterschiede hinsichtlich des Tons?

Bei unseren bisherigen Spielesessions scheint es so, als würde der Nintendo 3DS XL etwas besser klingen als sein kleinerer Bruder. Insgesamt scheint auf dem XL die Abstimmung zwischen Höhen und Tiefen besser zu sein, es „kratzt“ weniger.

Weitere Fragen


Mein Bruder ist 13, ist der 3DS XL auch so klein, dass er ihn in der Hand halten kann?

Die genauen Maße belaufen sich auf 93 mm x 156 mm bei 22 mm Dicke. Schicke uns doch bitte einen Handabdruck deines Bruders und wir überprüfen ob sich der Nintendo 3DS XL für ihn eignet. Spaß beiseite – um solchen eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir das Gerät nach Erscheinen einfach mal Probe zu spielen. Hinsichtlich des Gewichts können wir dagegen eine bedenkenlose Freigabe ab 6 Jahren geben.

Wie macht sich der 3DS XL beim Thema Mobilität?

Hier verweisen wir auf die angegebenen Maße in der vorangegangenen Antwort. In Zeiten von iPad und Co. bleibt der Nintendo 3DS XL nach unserer Einschätzung durchaus mobil, ist jedoch nicht unbedingt für jede Hosentasche geeignet.

Leuchtet die 3D-Anzeige noch so nervig?

Die grüne 3D-Anzeige gibt es nicht mehr. Schiebt man den 3D-Tiefenregler bis ganz nach unten, rastet der Regler ein und der 3D-Effekt ist somit abgeschaltet.

Bild

Wie kann man die die installierten Spiele und Daten seines 3DS auf den Nintendo 3DS XL übertragen?

Hierzu wird es schon bald einen separaten Artikel mit einer genauen Anleitung auf Nintendo-Online.de geben.

Gibt es neue Farben beim Lämpchen für SpotPass, StreetPass etc.?

Nein, die Farben sind dieselben geblieben.

Wenn ich ein Foto auf dem 3DS mache und ihn auf den XL anschaue oder umgekehrt, wirkt es gut oder verpixelt?

Die Foto-Qualität ist gewohnt solide. Eine pixeligere Darstellung eines 3DS-Fotos auf dem 3DS XL erfolgt nicht. Egal ob auf 3DS oder 3DS XL, die 2D-Fotos werden mit einer Auflösung von 630 x 240 Pixeln aufgenommen.


Wir hoffen hiermit eure offenen Fragen beantwortet zu haben. In unserem kommenden Hardware-Check gibt es schon bald weitere Einzelheiten zum Nintendo 3DS XL.

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.07.2012, 07:39 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was sind eure Lieblingsspiele für den Gameboy Colour??
Forum: GameBoy Colour
Autor: videl66
Antworten: 7
ZombiU: Eure Fragen zum Spiel und an die Entwickler
Forum: Zombi U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Zelda-Fans! Eure Bibel “Hyrule Historia” wird lokalisiert
Forum: Zelda
Autor: Trunks
Antworten: 0
Eure Acc'S
Forum: Heroes of Ruin
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Nintendo

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz