Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wii U: Hardware-Check - Special
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 20:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
Gameswelt hat geschrieben:

Nach sechs langen Jahren läutet Nintendo mit der Wii U am 30. November eine neue Konsolengeneration ein. Wir nehmen das zum Anlass, um einen ausführlichen Blick auf die Konsole und insbesondere das GamePad zu werfen. Unser Ersteindruck aus dem Praxiseinsatz beantwortet bereits viele Fragen - unser endgültiger Testeindruck folgt in Kürze.

Aufgrund der Tatsache, dass Nintendo erst am 30. November das Update veröffentlicht, das den Zugang auf viele Funktionen wie das Miiverse oder den eShop ermöglicht, wird sich dieser Artikel ausschließlich mit der Konsole an sich beschäftigen. Denn darüber lässt sich jetzt schon einiges sagen. Nintendo hat uns das Premium-Pack der Wii U zur Verfügung gestellt. Parallel wird es aber auch das Basic-Pack im Handel geben, das sich nicht nur durch die weiße Farbe von der Premium-Variante unterscheidet, sondern auch über einen kleineren internen Speicher verfügt.

Bild

Während die schwarze Wii U mit 32 GB daherkommt, besitzt die weiße Basisvariante nur 8 GB Speicherplatz. Beide Varianten können jedoch mittels externer USB-Festplatte ergänzt werden, um für ausreichend Speichermöglichkeiten zu sorgen. Käufer der Premiumversion erhalten außerdem noch reichlich Zubehör, etwa eine Sensorleiste, eine Ladestation für das GamePad und obendrein noch eine Version von Nintendo Land sowie Nintendo Network Premium, eine Art Punktesystem, mit dem ihr beim Kauf von digitalen Inhalten Punkte sammelt. Die gesammelten Punkte könnt ihr dann wiederum in weitere Spiele und kostenpflichtige Zusatzinhalte investieren.

Was steckt in der Konsole?

Die Wii U ist 4,6 cm hoch, 26,8 cm lang und 17,2 cm breit. Damit ist sie im Vergleich zur Wii ein gutes Stück länger, aber immer noch wesentlich kleiner als eine Xbox 360 oder PlayStation 3. Die Konsole bringt es auf ein Gewicht von circa 1,6 kg. Das Design erinnert stark an das Vorgängermodell - mit dem Unterschied, dass die Ecken und Kanten abgerundet sind.

In der Konsole schlummern ein IBM-Power-basierter Multikernprozessor und eine AMD-Radeon basierte High-Definition-GPU. Genauere Angaben gibt Nintendo diesbezüglich nicht heraus. Die Konsole unterstützt externe USB-Speichermedien per USB-Anschluss (vier an der Zahl) und liest SD-Karten bis 2 GB sowie SDHC-Karten mit bis zu 32 GB Speicherplatz. Im Gegensatz zu Xbox 360 und PlayStation 3 setzt die Wii U auf ein proprietäres Speichermedium, sodass lediglich Wii- sowie Wii-U-Spiele von der Konsole gelesen werden können. Eine Abwärtskompatibilität zu GameCube-Spielen besteht hingegen nicht mehr, wodurch eine Unterstützung von GameCube-Controllern ebenfalls hinfällig ist.

Die Audioausgabe erfolgt entweder über eine lineare 6-Kanal-PCM-Ausgabe via HDMI-Anschluss oder eine analoge Ausgabe via Multi-AV-Ausgang. Die Videoausgabe erfolgt in 1080p, 1080i, 720p, 480p oder 480i. Dazu unterstützt die Wii U folgende Kabel: HDMI, Wii-Component-Video, Wii-RGB und Wii-AV. Ein HDMI-Kabel liegt sowohl der Basis- als auch der Premiumvariante bei, sodass die Spiele – ein HD-fähiger Fernseher vorausgesetzt – hochauflösend erstrahlen. Ehemaliges Wii-Zubehör wird übrigens ebenfalls unterstützt, insofern Spiele damit kompatibel sind. Zugang zum Internet stellt die Konsole per WLAN her.

Das Wii-U-GamePad

Das eigentliche Kernstück des Wii-U-Konzeptes bildet das GamePad. Mit seinen Maßen von 13,3 x 4,1 x 25,5 cm und einem Gewicht von rund 500 g (inklusive Akku) ist es wesentlich größer und schwerer als gängige Controller. Grund für diese Ausmaße ist der 6,2 Zoll große LCD-Touchscreen. Dabei handelt es sich um einen resistiven Touchscreen. Die Eingabe erfolgt dementsprechend über Druck und nicht wie bei kapazitiven Bildschirmen – die vor allem in Smartphones verbaut werden – über einen Ladungstransport.

Bild

Dementsprechend ist die Bedienung zwar nicht so innovativ wie bei den heutigen Mobiltelefonen, im Gegensatz dazu lassen sich aber präzisere Eingaben tätigen. Man kann darüber streiten, was im Endeffekt nun besser ist. Ein Grund für Nintendo wird allerdings gewesen sein, dass die Produktion von resistiven Touchscreens weitaus günstiger ist. Der Controller selbst liegt bekanntermaßen (siehe unsere Preview-Berichte) wunderbar in den Händen. Wer jedoch mehrere Stunden am Stück spielt, wird nicht darum herumkommen, das GamePad zwischendurch ans Stromnetz anzuschließen und am separaten Netzteil aufzuladen.

Im Praxiseinsatz hat der verbaute Akku ungefähr vier Stunden gehalten. Er benötigt deutlich über zwei Stunden, um aufgeladen zu werden. Das hängt jedoch auch davon ab, wie hoch ihr die Bildschirmhelligkeit des GamePads schraubt und welche Funktionen ihr nutzt. Neben dem Bildschirm hat der Controller aber auch eine Kamera, die euch beispielsweise während des Spielens filmt, Stereolautsprecher, eine Sensorleiste und Rumble-Funktion.

Bild

Das GamePad bietet zudem eine NFC-Funktion (Nahfeldkommunikation), die bis dato allerdings noch völlig ungenutzt bleibt. Stellt ihr eine Spielfigur mit integriertem NFC-Chip auf dem NFC-Kontaktpunkt ab, so erkennt das die Konsole und das wiederum kann sich auf das Spielgeschehen auswirken. Eine der groß beworbenen Funktionen des Wii-U-GamePads ist die Möglichkeit, ein Spiel auf den Bildschirm zu streamen und parallel, während jemand fernsieht, trotzdem weiterspielen zu können sowie sich auf Wunsch von der Konsole wegzubewegen. Laut unserer Erfahrung kann man sich bis zu acht Meter von der Konsole entfernen und trotzdem ohne Verzögerungen weiterspielen. Das Signal kann aber durch Wände und andere im Weg befindliche Objekte beeinträchtigt werden.

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.11.2012, 20:39 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pokémon: The Origin – das Anime-Special zu den neuen Spielen
Forum: Pokemon
Autor: Trunks
Antworten: 0
Nintendo eShop - Special
Forum: Nintendo-EShop
Autor: Trunks
Antworten: 0
„Kingdom Hearts 3D“ Special Trailer
Forum: Kingdom Hearts
Autor: Trunks
Antworten: 0
Check Out These Pokemon Black & White 2 Box-Art Mock-Ups, Pl
Forum: Pokemon Weiß 2/Schwarz 2
Autor: Trunks
Antworten: 0
Video-Special zu “Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Un
Forum: Pokemon: Mysterious Dungeon: Portale in die Unendlichkeit
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Wii

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz