Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nintendo 2DS
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 13:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
Nintendo-Online hat geschrieben:

Vor wenigen Wochen stellte Nintendo mit dem Nintendo 2DS überraschenderweise ein neues Modell der Nintendo-3DS-Familie vor. Doch Moment mal: Nintendo 2DS? Wo ist denn die Drei im Namen hin verschwunden? Fragen wie diese und warum der Nintendo 2DS sich für alle lohnt, die gerne den ein oder anderen 3DS-Titel spielen wollen, ohne viel Geld auszugeben, klären wir in unserem Hardwarecheck.
Bild

Die Nintendo 3DS-Familie im Überblick

Über die Namensgebung des Nintendo 2DS und die daraus resultierende Verwirrung wurde sich in den letzten Wochen wohl schon ausreichend gestritten. Lösen wir also zunächst einmal das Mysterium, wo denn nun der Unterschied zwischen Nintendo 3DS, XL und 2DS liegt: Der Nintendo 3DS ist das Standardmodell, wurde im Jahr 2011 veröffentlicht und bietet bis heute den vollen Funktionsumfang. Dazu gehören unter anderem der stereoskopische 3D-Effekt und Drahtlos-und Kamerafunktionen. Genau so verhält es sich mit dem Nintendo 3DS XL, der im letzten Jahr auf den Markt gebracht wurde. Das XL-Modell unterscheidet sich durch größere Bildschirme, einen verbesserten Akku und andere Feinoptimierungen vom Nintendo 3DS.

Der Nintendo 2DS ist nun das dritte Mitglied der Nintendo-3DS-Familie. Im Grunde genommen beherrscht der Nintendo 2DS auch all das, was seine großen Brüder auf dem Kasten haben. Der Ninteno 2DS spielt sowohl DS- als auch 3DS-Module ab, bietet Drahtlos-Funktionen, hat Zugriff auf die virtuelle eShop-Einkaufsumgebung und besitzt sowohl innen als auch außen Kameras. Als einzige Funktion wurde der stereoskopische 3D-Effekt, der sich auch ohne spezielle Brille wahrnehmen lässt, wegrationalisiert. Wer auf den 3D-Effekt nicht nur im Kino, sondern auch auf dem Handheld verzichten kann, sollte sich den 2DS näher anschauen. Für all diejenigen hingegen, die unbedingt in 3D spielen möchten, fällt der Nintendo 2DS als Option raus. Übrigens: Auch wenn der Nintendo 2DS keinen stereoskopischen 3D-Effekt darstellen kann, verfügt er weiterhin über zwei Außenkameras mit denen man zumindest Fotos und kurze Videos in 3D aufnehmen kann. In 3D lassen sich diese dann aber nur auf anderen Geräten betrachten, die dazu in der Lage sind.

Weiß/Rot und Schwarz/Blau

Äußerlich ähnelt der 2DS seinen Familienmitgliedern abseits der zwei untereinander angeordneten Bildschirme nicht im geringsten. So kann der Nintendo 2DS nicht zugeklappt werden und hat eine keilförmige Form. Das hat sowohl Nach- als auch Vorteile, doch dazu gleich mehr. Ästhetisch gesehen, scheiden sich wohl auch hier die Gemüter am Nintendo 2DS. Bisher stehen zwei Farbvarianten des Nintendo 2DS zur Auswahl. Dazu gehört eine weiße Version mit roten und eine schwarze Version mit blauen Absätzen. Die Verarbeitung des Nintendo 2DS ist zwar zufriedenstellend, aber deutlich billiger als beispielsweise die des Nintendo 3DS. Dazu muss man einfach nur mal auf der Rückseite des Nintendo 2DS klopfen, um das einfache Plastik zu spüren. Im Gebrauch merkt man davon aber wenig. Auch ansonsten wirkt der 2DS durch seine Form robust genug, um Kinderhände zu überleben.
Bild

Komfortable Bedienung

Der Nintendo 2DS besitzt dasselbe Knöpfe-Schema wie seine Verwandschaft. Dazu gehört das Schiebepad, Digitalkreuz, die vier Aktionsknöpfe auf der rechten Seite, Start und Select, sowie die Schultertasten an der oberen Seite des Nintendo 2DS. Die Knöpfe bieten durchweg gute Druckpunkte. Einzig an die Schultertasten muss man sich durch die nach unten verschobenen Druckpunkte zunächst gewöhnen.

Dafür bieten die Schultertasten an der oberen Seite des Handhelds eine hervorragende Ablagemöglichkeit für die Zeigefinger. Dadurch liegt der 2DS sicher in den Händen, während man mit den Daumen das Schiebepad und die Knöpfe bedienen kann. Die restlichen Finger finden währenddessen ausreichend Platz zur bequemen Ablage auf der Rückseite. Die keilartige Form kommt hier dem Nutzer entgegen und erhöht den Komfort. Der Nintendo 2DS lässt sich durch die hohe Grifffläche auch mit einer Hand gut halten. Das ist speziell bei Spielen, die hohen Gebrauch vom Touchscreen machen und das Benutzen des Touchpens erfordern, sehr angenehm. Der Touchpen befindet sich übrigens in einer Einbuchtung an der rechten Seite des Handhelds und lässt sich bequem erreichen.

Anfällig für Staub und Kratzer

Da man den Nintendo 2DS nicht zuklappen kann, ist er wesentlich anfälliger für Kratzer und Staub auf den Bildschirmen als der Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL. Zur Vermeidung bietet Nintendo daher selbst separat erhältliche Schutztaschen zum geringen Preis an. Nintendo ist sich dem Problem also bewusst, weshalb sich aber die Frage stellt, warum die Tasche nicht direkt dem Handheld beiliegt. Apropos beiliegen: Im Gegensatz zum Nintendo 3DS XL liegt dem Nintendo 2DS ein Netzstecker zum Aufladen des Akkus bei. Sehr löblich und auch sinnvoll. Immerhin soll der Nintendo 2DS Einsteiger ansprechen. Ansonsten liefert der Akku zufriedenstellende Ergebnisse, kommt aber nicht an die Leistung des 3DS XL heran.

Da der 3DS durch das Zuklappen der Bildschirme in den Standby-Modus wechselt, musste sich Nintendo für den 2DS etwas Neues ausdenken. Daher befindet sich an der unteren rechten Seite nun ein Sleep-Schalter. Schiebt man diesen nach rechts, wechselt der 3DS in den Standby-Modus. Das ist zwar weniger intuitiv als beim 3DS und 3DS XL, aber den Umständen entsprechend gut gelöst. Der Schalter sitzt fest, sodass der 2DS auch im Eifer des Gefechts nicht aus Versehen wieder eingeschaltet wird.
Bild

Lahmer Mono- statt sattem Stereo-Sound

Unverständlich ist, weshalb der 2DS bloß einen Mono-Lautsprecher besitzt, anstatt wie üblich zwei Stereo-Lautsprecher. Wir befinden uns nicht mehr im Game-Boy-Zeitalter. Anstatt einfacher Dudelmelodien haben die meisten Spiele mittlerweile aufwendig komponierte Melodien, die durch den leisen Monolautsprecher nicht zur Geltung kommen. Es klingt an den Haaren herbeigezogen, dass ein weiterer Lautsprecher die Produktionskosten erheblich beeinträchtigt hätte. Zum Glück kann man über die Kopfhörer-Buchse an der unteren linken Seite des Handhelds weiterhin in Genuss des vollen Klangerlebnisses kommen.

Wer aufmerksam ist, dem wird auffallen, dass dem Nintendo 2DS ein Schalter fehlt. Gemeint ist der Wireless-Riegel, mit dem man die Drahtlos-Funktionen des Nintendo 3DS ohne Schwierigkeiten zu jedem Zeitpunkt an- und abschalten kann. Beim Nintendo 2DS wurde dieser Schalter nun mit einer Software-Lösung umgesetzt. Im 3DS-Hauptmenü befindet sich nun ein kleiner Schraubenschlüssel, der es erlaubt, neben der Reglung der Bildschirmhelligkeit auch die drahtlose Verbindung ein- und abzuschalten.

Nintendo 2DS, 3DS oder XL? Die Qual der Wahl

Grundsätzlich ist es immer schön, wenn man als Kunde eine große Auswahl hat. Die Kehrseite ist dann wiederum die entstehende Qual der Wahl: Welches Modell ist für mich und meine Zwecke am geeignetsten?

Wenn man sich einen Nintendo 3DS nur für eine Hand voll Spiele zulegen möchte, könnte der Nintendo 2DS genau die richtige Wahl sein. Gemeint sind Spiele wie “Super Mario 3D Land”, “Mario Kart 7”, “Animal Crossing: New Leaf” oder die jüngst erschienenen Spiele “Pokémon X” und “Pokémon Y”, die auch Monate nach ihrem Starttermin dank ihrer Beliebtheit noch hohe Verkaufszahlen erzielen. Der Nintendo 2DS ist in diesem Fall durch seinen geringen Preis besonders attraktiv. Sollte der 3D-Effekt hingegen ein ausschlaggebendes Argument für den Kauf eines Nintendo 3DS-Modells sein, sollte man sich lieber nach einem Nintendo 3DS oder Nintendo 3DS XL umschauen.
Bild

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.10.2013, 13:02 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Nintendo

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz