Nintendo-Forum

Alles rund um die Nintendo Welt
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 20:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 08:27
Beiträge: 12034
Wohnort: HH
Meine GBA: 7
Meine NDS Spiele: 13
Meine DSi Games: 5
Meine FlipNotes: 305
Meine 3DS-Spiele: 17
Meine AR-Crads: 6
Meine Wii Spiele: 14
EShop Games: 65
Wii-U: 5
NID: F_Trunks_Briefs
Letztes Spiel: Pokémon X/Y
ACNL-Traumadresse: 6200-2180-0378
Wii-U Spiele hat geschrieben:

Bild
Der Release der Wii U steht vor der Tür und der 30.11. ist nichtmehr allzufern. Wir wollen deshalb mal den Preis für Wii U Spiele unter die Lupe nehmen. Aktuell werden eigentlich alle Spiele bei Amazon die im Vorverkauf angeboten werden für 69€ angeboten. Dies erscheint etwas hoch und ist auch ein Kritikpunkt, den viele Experten bemängeln.

Der Preis der Konsole scheint mit 299€, respektive 349€ fürs Premium Paket zwar angemessen (!). Allerdings bringt das auch nix, wenn man später bei den Spielen gemolken wird. Zwar sind viele Konsolenfans mittlerweile gewohnt, für für ihre Spiele mehr zu zahlen als PC Spieler, wirklich gerecht bzw. erfreulich ist das Ganze dann allerdings doch nicht. Doch gehen wir mal auf die unterschiedlichen Preise bzw. Gründe dafür ein.

Unterschiedliche Preise für Spiele nach Region

Die Preise von Konsolenspielen unterscheiden sich je nachdem wo in der Welt man sich befindet. Diese Unterschiede sind zwar nicht enorm, machen sich aber definitiv bemerkbar. Wir vergleichen hier übrigens primär USA und Europa, da die Recherche auf asiatischen Webseiten für uns mangels Sprachkentnisse etwas schwierig war. In den USA kosten beispielsweise alle Spiele die man für die WIi U vorbestellen kann aktuell 59$. Im Vergleich dazu werden sie in Deutschland bzw. Europa für 69€ angeboten. Dies scheint erstmal kein allzugroßer Unterschied zu sein, wenn man jedoch den Wechselkurs mit einrechnet ergibt sich folgendes Bild:

  • 59 $ für ein Spiel in USA = 45,61 € in Europa
  • 69 € für ein Spiel in Europa = 89,25 $ in USA

Wenn man sich die Zahlen also so nebeneinander anschaut ist der Unterschied wegen dem Unterschied beim Wechselkurs doch enorm. So gesehen bezahlen Europäer für ihre Wii U Spiele nach Berücksichtigung des Wechselkurses also knappe 25€ mehr pro Spiel! Das ist schon ganz ordentlich. Doch woran liegt das eigentlich?

Steuern & Gebühren beeinflussen Spiele Preise

In den USA sind generell Steuern und Gebühren für die meisten Erzeugnisse wesentlich geringer als in Europa. Dies gilt nicht nur für Videospiele, sondern für die meisten Güter allgemein. So beträgt beispielsweise die Mehrwertsteuer in Deutschland alleine schon 19%. Das heißt bei jedem Produkt was ihr kauft, zahlt ihr quasi ein Fünftel an Steuern, ohne dass der Hersteller etwas davon sieht. In den meisten europäischen Ländern ist die Mehrwertsteuer ähnlich hoch. Im Vergleich dazu schwankt der Mehrwertsteuersatz (die sogenannte Sales Tax) in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat. Generell liegt sie aber bei ca. 8%. Es gibt aber auch Bundesstaaten komplett ohne. ()

Lohnt sich der Import von Wii U Spielen?

Wenn man sich das alles so betrachtet, könnte man natürlich meinen, dass sich der Import von Wii U Spielen nach Europa doch definitiv lohnen dürfte. Das stimmt jedoch leider nur bedingt und dafür gibt es verschiedene Gründe. Zunächst einmal gibt es natürlich die Versandkosten aus den USA, die man dazurechnen muss. Dazu kommen aber leider auch noch Importgebühren (die Amazon automatisch draufrechnet). Da bringt es einem leider auch nicht viel, dass die Mehrwertsteuer automatisch nicht mit einberechnet wird (da man ja ins Ausland liefern lässt). Wir haben es eben mal durchprobiert und wenn man Pikmin 3 vorbestellt, kommt man inklusive aller Gebühren auf $86,24. Damit ist man dann quasi wieder beim selben Preis den man in Europa regulär zahlt.

Da mittlerweile außerdem bekannt wurde, dass Nintendo bei der Wii U eine Regionensperre mit Ländercodes einführt, verringert es zusätzlich die Motivation Spiele für die Wii U zu importieren. Deshalb können wir die Frage ob sie der Import von Wii U Spielen lohnt definitiv mit NEIN beantworten. Selbst wenn man Freunde oder Bekannte in den USA hat, die einem ein Spiel mal mitbringen bzw. es als Geschenk rüberschicken (und sich die Steuern etc. sparen) schlägt dieser Regionalcode zu. Ob Modchips für die Wii U auftauchen um diese Sperre zu umgehen, bzw. es sinnvoll ist diese zu nutzen, sei mal dahingestellt.

Hoffentlich konnten wir mit diesem Artikel mal ein wenig Licht uns Dunkel um die Preise von Wii U Spielen und deren Import bringen. Über ein Feedback in den Kommentaren würden wir uns freuen, genau wie über einen Like oder ein Share auf Facebook :-)

_________________
Meinen Nintendo Sig
http://www.nintendo-europe.com/user/F-Trunks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.09.2012, 20:58 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Aktuelle Preis bei Amazon
Forum: Zombi U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Wii U: Beste Assassin’s Creed III-Version, möglicher Preis &
Forum: Wii-U
Autor: Trunks
Antworten: 0
Sechs Nintendo-Spiele für den TOMMI-Preis nominiert
Forum: Nintendo-Talk
Autor: Trunks
Antworten: 0
Entdecke eine Fülle aufregender Spiele bei der Aktion ''So v
Forum: 3DS/XL
Autor: Trunks
Antworten: 0
The Denpa Men 2 - Trailer, Releasetermin, Bilder und Preis z
Forum: Denpa Ningen/THE DENPA MEN
Autor: Trunks
Antworten: 0

Tags

Spiele, Wii

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wii, Nintendo, Mario, Pokemon, Spiele

Impressum | Datenschutz