Kürzlich führte IGN ein E-Mail-Interview mit dem Nintendo Präsidenten Satoru Iwata. Dabei unterhielt man sich unter anderem über das Spiele-Angebot der Wii U. Außerhalb des Launch-Fensters bis März/April 2013 liegen nämlich bislang kaum Spiele-Ankündigungen vor.
Iwata betonte dabei, dass man bei Nintendo ständig über neue Ableger der 3D-Mario- und Zelda-Reihen für neue Konsolen nachdenke. Bereits seit über einem Jahr ist bekannt, dass Nintendo intern ein neues 3D-Mario, sowie ein neues Zelda-Spiel für die Wii U entwickelt. Leider wissen wir davon abgesehen nichts über die Spiele. Gegenüber IGN äußerte Iwata, man werde die Launch-Zeiträume für diese beiden Spiele „in der Zukunft“ mitteilen. Wann man dies machen werde, konnte er nicht sagen.
Zitat:
[A]s we develop a new hardware platform, we ask ourselves such questions as, ‘what kind of new Zelda and Mario games do the software creators hope to make on this?
We will announce the launch schedules for new 3D Zelda and Mario games in the future, but this is not the right opportunity for me to indicate when we will make such announcements.
Im weiteren Interviewverlauf sagte Iwata, man könne die Wii U nicht nur mit Eigenproduktionen versorgen. Um eine darüber hinaus gehende, stetige Spieleversorgung sicherzustellen, habe man sich beispielsweise entschieden, mit Platinum Games zusammenzuarbeiten. Dieses Studio entwickelt gerade zwei Wii U-exklusive Spiele, die Nintendo veröffentlichen wird: The Wonderful 101 sowie Bayonetta 2 (beide 2013).
Zitat:
Our first party software alone can’t be enough to appeal to the different tastes of all game fans. The decision of Nintendo that it will publish the two software titles from Platinum Games is one answer to this challenge.
Davon abgesehen werde sich Nintendo weiter bemühen, die Dritthersteller-Spiele auf der Wii U zu unterstützen. Der Nintendo-Präsident betonte, sein Konzern beschäftige sich ernsthafter damit, Third-Party-Studios zu überzeugen, als je zuvor.
Zitat:
[Nintendo is] exploring a variety of different ways and possibilities to collaborate with third party publishers and developers.
I can confirm we are more active in this area than ever before.